Was macht für Euch ein gutes Buch aus, außer dass es Euch halt gefällt. Warum gefällt Euch ein Buch? Was muss ein gutes Buch Eurer Meinung nach haben?
wenn es spannend ist, und ich nicht mehr aufhören kann zu lesen bis zum Schluss

Tiefe, Spannung, ein Thema, was mich packt...eine interessante Sprache. Eine Ebene hinter der Erzählebene.
Und ich liebe dicke Wälzer, denn wenn man ein gutes Buch schließt, ist man oft traurig, daß es schon zu Ende ist!
Manchmal ziehe ich mehrbändige Werke den dünnen Büchlein sogar vor. Denn da hat der Autor Zeit, seine Figuren zu entwickeln.
majosandra am 9. Dezember 2008 20:34 Ja, das ist auch genau meine Meinung!

einen guten Anfang, einen guten Mittelteil und ein wahnsinns ende!
Wenn ich ein Buch nicht mehr weglegen kann und sogar die Nacht durchlese, dann ist es für mich ein gutes Buch...Den besonderen Pfiff hat es mich vorallem dann, wenn ich weiß es ist wirklich geschehen, was dort beschrieben wird. Wie z.B. Du hast mich krank gemacht, Sie nannten mich ES, Im Himmel warten Bäume auf dich und so weiter...

Ein gutes Buch ist für mich dann ein gutes Buch, wenn ich die erste Seite anfange zu lesen und es mich so fesselt, daß ich es nicht mehr zur Seite packen will und erst wieder damit aufhöre wenn ich damit fertig bin und bei den letzten Seiten meist schon traurig darüber bin, daß es bald zu Ende ist.

Wenn ich mit dem Lesen beginne und dann meine, nicht eher aufhören zu können, bis ich den Schluß erreicht habe.
Dann ist es für mich ein gutes Buch gewesen.

Differenzierte Figuren, keine Klischees.
Überraschungen, die nicht hanebüchen unwahrscheinlich sind.
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bekanntem und Neuem.
Kein Standard-Handlungsmuster (nicht dass man schon nach einigen Seiten weiß wo der Hase läuft).
Ein wenig intellektuelle Stimulanz (so dass man nach dem Lesen vielleicht ein klein wenig klüger ist).
Keine zusammengestohlenen Ideen, die man aus anderen Büchern schon kennt.
Eine gewisse Realitätsnähe.
...

Wenn ich es wieder und wieder lesen kann (wie z.B. fast alles, was Jane Austen geschrieben hat) und es mich niemals langweilt, sondern ich jedesmal wieder fasziniert bin und neue Seiten am altvertrauten Buch entdecke. Einige Bücher kenne ich nun seit 40 Jahren (nicht nur Austen, aber auch) und je nach Lebensalter entdecke ich, dass man Sachen auch anders sehen kann und die Bücher bleiben interessant.

Wenn man sagt "diese Seite lese ich noch und dann geh ich schlafen" Na ja...das Kapitel ist aus, es steht ein Punkt am Ende der Seite, sodass man eigentlich wirklich gut "Pause" machen könnte....aber man muß dann doch weiterlesen ("pageturner" nennt sich das)

des buch sollte spannung haben und es sollte nicht zu dick ein sonst wird es irgendwann laangweilig
wenn ein Buch spannend ist, ist es für mich ein gutes Buch
Ich finde abgesehen vom Inhalt das Cover sehr wichtig sowie die Qualität des verwendeten Papieres. Gerade in letzter Zeit ist die häufig leider nicht so gut.
wenn die inhaltsangabe hinten spannung und neugierde weckt... lach naja wenn es einfach spannend geschrieben ist und nicht alles schon vorher verraten wird... g

mich muss ein buch fesseln. aber: als allererstes müssen titel und deckblatt gut sein. aber, wie schon gesagt bücher müssen mich fesseln. dabei ist es egal, ob sie lustig, traurig, gruselig oder verrückt sind. ich muss spaß beim lesen haben und ich muss mitfühlen können. zwei bücher, die ich gerade gelesen habe, die ein schönes beispiel sind:
die königsmalerin-> nina blazon liverpool street-> anne c. voorhoeve
Ein gutes Buch muss mich richtig in die Handlung reinziehen, so dass ich mitleide oder mich in die Personen hinein versetzen kann. Ich muss das Gefühl haben, die Personen zu kennen.

Es muss so geschrieben sein, dass jeder es gerne liest: spannend und es sollte das Gefühl vermitteln, dass man in der Geschichte dabei ist.^^ Außerdem man sollte die Emotionen der handelnden Figuren fühlen können.

Ein gutes Buch ist für mich, wenn ich versuche, alle andere schneller zu erledigen als sonst, um weiterlesen zu können. Oder wenn ich deswegen sogar Pflichten verschiebe oder vernachlässige (ist bei mir eher die Ausnahme, daher ein geeignets persönliches Kriterium, so wie auch die Vernachlässigung der Tageszeitung ;-) Ein gutes Buch folgt mir zudem in Gedanken, auch wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Vom Genre her klappt das bei mir am besten bei spannenden psychologischen Krimis - die lese ich auch am liebsten. Derart gefolgt ist mir zuletzt Jodie Picoults Roman: "Neunzehn Minuten".

Hallo buchwurm,
wenn mich das Buch wenn ich es hole, vom Titel her schon anzieht, ich kurz drin blättere, jede Seite am liebsten schon im Geschäft schon weiterlesen möchte. Es mich gleich zu Anfang schon fasziniert und ich ich auch manchmal damit identifizieren kann.Jedenfalls ist es für mich gut, wenn ich es auch schon nach dem Kaufen unterwegs lese,bevor ich zu Hause bin und darin so versinke, dass mich die Menschen um mich herum nicht mehr stören. Ich es sogar dem Computer vorziehe, bis ich es ausgelesen habe und es an gute Freunde weiter verschenken kann. Wegwerfen wäre bei Büchern für mich katastrophal. Es muß mich auf jeden Fall schon auf der ersten Seite fesseln und nicht erst in der Mitte des Buches.
Gruß Rea
genau DH! Ich sehe das genauso.