siehe oben
Ein Schiff hat einen Kapitän und Ersten Offizier, es liegt also an der Befehlsstruktur, ob ein Boot als solches eingestuft wird, oder als Schiff. Ist zumindest bei der Marine so.

wikipedia unterscheidet aber boot und schiff anhand der länge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiff gleich die 2.zeile
Wikipedia sagt zu zivilen Schiffen dies: "Boote und Schiffe in ziviler Nutzung: Die Grenze zwischen Booten und Schiffen (Nicht-Seglern) wird in verschiedenen Ländern und Sprachen unterschiedlich gezogen. In Deutschland hat sich über die Tatsache, dass die Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft an der Unterelbe nicht jeden kleinen Kahn als Schiff begrüßen wollte, Mitte des 20. Jahrhunderts ergeben, dass die Abgrenzung bei 500 BRT (Bruttoregistertonnen) gesetzt wird. Fahrzeuge unter 500 BRT sind demnach Boote, jene ab 500 BRT gelten als Schiffe."

Schiffe haben immer einen 1. Offizier, Boote nicht, egal welche Grösse/Bauart etc. Andererseits kann man so ein Boot zum Schiff "umbauen" und umgekehrt ;-)

also mir wurd gesagt, dass ein boot aus holz besteht und ein schiff aus metall
claudia2566 am 6. Mai 2009 21:13 es gibt auch Metal Boote:-)
Narvik am 6. Mai 2009 21:13 Und was is mit rettungsbooten ????
Nato-Kriegsschiffe: "Kriegsboote/Kriegsschiffe der NATO-Mitgliedsstaaten werden als Schiffe definiert, wenn an Bord die Planstelle (vgl. STAN) eines 1. Offiziers vorgesehen ist. Auch U-Boote oder Schnellboote mit Erstem Offizier sind, unbesehen des Begriffes Boot im Namen, gemäß der militärischen Definition also Kriegsschiffe. Fehlt diese Planstelle, handelt es sich um ein Boot. Ob die Planstelle eines Ersten Offiziers vorgesehen ist, hängt nur indirekt von der Größe des Wasserfahrzeuges ab, sondern vor allem von der Stärke der Besatzung. So war beispielsweise der deutsche Versorger Freiburg trotz seiner Größe nach NATO-Definition ein Boot, da es an Bord keine Besatzungsrolle für einen Ersten Offizier gibt."
Es gibt keinen wesentlichen Unterschied.
All die o.g. Aussagen betr. Bundesmarine sind ebenfalls falsch - denn die meisten Boote haben auch einen 1. Offizier (und der Kapitän heisst dort Kommandant und hat kein Patent).
Ein Berufsschiff, also eines, das der "Bemannungsrichtlinie" unterliegt ist IMMER ein Schiff, egal wie groß es ist.
Ansonsten gehen die Begriffe Boot und Schiff munter durcheinander.
Das ist irgendwie logisch.Wär ich nicht drauf gekommen. danke.
Hat dann ein U-Boot nie einen ersten Offizier an Bord??
Ich denke hier liegt die Bezeichnung in der Geschichte. Sie heißen nunmal seit Anbeginn U-Boot. Die Fregatte heißt ja auch nicht Fregattenschiff, weil ein Erster Offizier an Bord ist. Wie gesagt, ich hab mich da auch nur auf die Einordnung der Bundesmarine bezogen.