Frage von threetwoseven, 86

Wann ist ein Auto warm?

Hallo.

Technisch bin ich mir bewusst wann ein Auto warm ist, meine eigentliche Frage lautet: Kann man die Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur als Indikator für die Motor/Öltemperatur benutzen?

Danke.

Antwort
von nurlinkehaende, 57

Ja das kann man.

Öl braucht nur ein wenig länger als das Kühlmittel.

Antwort
von Centario, 62

Nein, ist nur der Wechsel von Kaltzustand auf Warmzustand. Mehr nicht.


Antwort
von nickeng, 56

Wenn du damit meinst wann du los starten kannst. Man sagt das Öl hat Ca die Hälfte der Temperatur des Wassers. So kannst du es etwa einschätzen. Wir haben das selber schon nachgemessen.

Kommentar von threetwoseven ,

Leuchtet ein, Danke!

Kommentar von nickeng ,

Aber immer erst rumrasen wenn auch das Öl 90 Grad erreicht hat.

Kommentar von machhehniker ,

Wenn das Öl die Hälfte der Temperatur vom Wasser hat dann müsste das Wasser ja 180°C sein bis das Öl 90°C hat, Irgendwo stimmt doch Etwas in Deinen Angaben nicht.

Kommentar von nickeng ,

Natürlich nicht wenn er vom Wasser auf Betriebstemperatur ist dann hast du ja kein Anhaltspunkt mehr. Aber wenn an meinem Fahrzeug die Kühlmitteltemperatur 90grad hat , hat das Öl 45-50

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten