Hallo, ich muss diese frage für die Schule beantworten!! Hbae auch schon gegooglet habe aber nichts gefunden!! wäre froh wenn sich damit einer auskennt!! danke schon mal!!

Zumindest ein Kaufantrag ist nach meinem Dafürhalten so lange verbindlich, wie die gleiche Kommunikationsart benötigt, damit der Vertragspartner den Antrag prüfen und ablehen oder annehmen kann.
Beispiel 1: Beim Bäcker mache ich den Vorschlag (= Antrag) 3 Brötchen für 1 Euro zu kaufen. Nun muss der Bäcker unmittelbar reagieren. Rechtsverbindliche Gültigkeit des Antrags: das Gespräch.
Beispiel 2: Per Brief mache ich einem Autoverkäufer den Vorschlag seine Rostlaube für 500 Euro zu kaufen. Nun ist das Angebot rund 6 Tage rechtsverbindlich: Übermittlung meines Briefes an ihn und Übermittlung seines Briefes an mich.

ein Antrag ist in dem Sinne immer rechtlich unverbindlich, weil es halt ein Antrag auf.... ist
erst wenn ich einen Antrag mit einer Bestätigung erhalte, dann ist er rechtsverbindlich, weil ja Antragsteller und die Stelle, die den Antrag bewilligt haben rechtsverbindliche Erklärungen abgegeben haben
den Antragstellen entbindet dies aber nicht,davon, wahrheitsgemäße Aussagen zu machen
was für ein Antrag? Ein Eheantrag? Ein Antrag ist nie verbindlich. Er muß ja immer erst von der anderen Seite angenommen werden und nochmals bestätigt werden. Dann wird ein Vertrag draus und der ist verbindlich
ich würde auch sagen, dass ein antrag immer eine verbildlichkeit mit sich bringt, da auf einen antrag immer eine art geschäft oder bescheid oder andere entscheidung folgt, die man dann so annehmen muss oder eben widerspruch einreichen muss.
unverbindliche wäre es, wenn man es dazu schreibt (oder sagt), aber das würde ich dann eher anfrage/angebot nennen.