Frage von OerbaDia, 2

Wann ist die Zahlung bei befristen Arbeitsvertrag fällig?

Also ich habe meine Ausbildung zum 12.6.16 beendet und durfte in meiner Praxis noch von da ab bis zum 8.7.16 mit einem befristeten Vertrag weiterarbeiten. Mir sollen 1.300€ brutto zustehen und ich habe bis jetzt nur die Hälfte vom 12.6.16-1.7.16 bekommen also es fehlt noch die ganze zweite Hälfte bzw die letzten 2 Wochen. Bekomme ich das Geld jetzt erst zum 1.8? Ich muss zuhause jetzt auch ein Teil der Miete mit zahlen und brauche das Geld dringend... Ich habe Angst meinem ex Chef zu schreiben da er eigentlich immer pünktlich den Gehalt auszahlt. Mache ich mich auch vielleicht nur verrückt da es erst der 12.7 ist? Im Vertrag steht einfach nur was bzw wie viel mir zu steht nicht wann oder sonst was.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pericolum, 2

wenn du dein gehalt bis jetzt jeweils zum ende des monats bekommen hast ( zum 1.7.) dann würdest du das gehalt vom 1.7. - 8.7. ende juli bekommen.

kannst ja deinen chef mal nett fragen, ob er es dir schon vorher auszahlt

Kommentar von OerbaDia ,

Ok danke ich hab bei sowas echt keine Ahnung xD

Kommentar von Nightstick ,

Wenn der Chef bisher immer pünktlich gezahlt hat, wird er das auch bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses tun!

Ich würde mich bei ihm deswegen nicht lächerlich machen, zumal es sich nur um einen Teilzahlungszeitraum von acht Kalendertagen (!) handelt. Dafür werden ja wohl die Eltern auch Verständnis haben, und ihrer Tochter die anteilige Miete stunden...

Die Fragestellerin sollte lieber zusehen, dass sie den Chef zu guter Letzt nicht noch verärgert, und stattdessen ein gutes Ausbildungs- bzw. Arbeitszeugnis bekommt, wobei man die beiden Zeugnisse in diesem Fall sogar zusammenfassen könnte.

Anm.: Sie sollte dem Chef sagen, dass sie ein "qualifiziertes" Ausbildungszeugnis (mit Angaben über Leistung und Verhalten) haben möchte.

Meine Empfehlung: Wenn dies dann vorliegt, sollte sie es hier zur Überprüfung (anonymisert), aber vollständig einstellen. 

Antwort
von soprahin, 2

Steht nichts weiter drinnen, ist der Lohn zum nächsten ersten auszuzahlen. Wenn du also im Juni gearbeitet hast, dann am 1. Juli.


Kommentar von OerbaDia ,

Ok vielen Dank

Antwort
von nope23, 1

die werde nicht nur weil du mitten im Monat aufgehört hast den Lohn nicht 2 mal abrechnen. Ich würd mal bist zum 01.08 oder wann ihr den sonst bekommen habt warten

Kommentar von OerbaDia ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community