Wann ist die Probezeit vom Führerschein zu Ende und gibt es eine Benachritung?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ob man eine Benachrichtigung per Post erhält weiß ich nicht, klar ist aber, das die Probezeit nach dem Erhalt der Fahrerlaubnis zwei Jahre dauert, bei dir endet die Probezeit also am 15. Mai 2016. Das 21. Lebensjahr bezieht sich auf Alkohol, man muss bis zum 21. Lebensjahr 0,00 Promille haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shanks1896
13.03.2016, 22:21

Achso, das mit dem 0,00 Promille ist wichtig für mich, Danke

0

es gibt keine  Benachrichtigung, warum? Das steht in deinem Führerschein. Datum des Ablaufs. Dürfte unter 11 stehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
13.03.2016, 23:46

Nö, das Ende der Probezeit ist nicht im Führerschein vermerkt.

Ablaufdatum wäre unter 4b zu finden und da dürfte bei ihm der 15.05.2029 zu finden sein - oder halt der 14.^^

0

Solltest dir von vornherein angewöhnen: Autofahrt = 0,00 Promille.!!  (sollte m.E. eh Gesetz sein).

Anhand deines Kommentares ist klar, dass du es anscheinend nicht abwarten kannst, endlich die 0,5 Promille Grenze auszuloten. Aus 1-2 Bierchen werden sehr schnell mehr.., du kannst garnicht abschätzen, wann deine persönliche Promille Grenze erreicht ist.  

Viel cooler ist es, verantwortungsvoll und mit klarer Birne Auto zu fahren.   Ich weiß, hört sich 'oberlehrerhaft' an.., aber, denk mal drüber nach.. 

In diesem Sinne.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Probezeit endet nach zwei Jahren. Also bei dir dieses Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du deinen Führerschein auch am 15.05.2014 ausgehändigt bekommen? Wenn ja (und sie nicht verlängert wurde^^), endet deine Probezeit am 15.05.2016 um 24 Uhr oder eben am 16.05.2016 um 0 Uhr - ist eh das Gleiche bzw. sekundenschachern. :D

D. h.: der ganze 15. Mai 2016 zählt noch zur Probezeit.

Was die 21 Jahre betrifft: das gilt nur für die 0,0 ‰-Grenze.

Und nein, eine Benachrichtigung gibt es nicht.

Aber was spricht dagegen, auch nach der Probezeit anständig weiter zu fahren? ;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das immer noch meine Sache, was ich mache. Ich weiß bis 0.5 darf man fahren und ab 0.3 hat man ein Problem beim Unfall. Die Polizei kontrolliert gerne bei uns, und mir geht es nur darum nicht, das man mich anhält und ich hab halt ein Bier mitgetrunken, und ich denk die Probezeit ist vorbei, aber ich bin noch keine 21 und verlier den Schein. Wie ich jetzt weiß gilt die 0.0 Regel bis 21. daran halt ich mich. Danach kann ich  ein Bier mittrinken. Das ist was ich wissen wollte. Ich brauche keine Moralpredigen von Fremden, ich weiß was ich tue. BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR AUF DIESE FRAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst keine Benachrichtigung denke ich mal, die Probezeit ist erst beendet wenn du 21 bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
13.03.2016, 23:04

BF17, damit mit 19 aus der Probezeit raus, mit Verlängerung bei 21 ^^

0
Kommentar von DJFlashD
14.03.2016, 21:16

zu mir hieß es Probe Zeit geht immer mindestens bis man 21 ist... hab vor 7 Monaten erst meinen auto Führerschein bekommen...

0

Warum ist Dir denn das genaue Datum so wichtig? Auch nach der Probezeit sollte man sein Fahrverhalten nicht negativ verändern! Einen Brief bekommst Du nicht, bist ja bereits erwachsen und solltest nachrechnen können, wann die 2 Jahre rum sind!

Bedenke aber bei allem was Du im Straßenverkehr machst, es sind immer auch andere in Gefahr und man wird seines Lebens nicht mehr froh, wenn man durch Übermut, ein anderes Leben auf dem Gewissen hat!

Gute Fahrt weiterhin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shanks1896
14.03.2016, 00:19

Du hast vollkommen recht, mir gehts darum, ob ich mal ein Bier mittrinken kann, wenn ich 5 Km von Zuhause weg bin, ohne das mir die Polizei eine reinwürgt.

0

Nach 2 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein gibt es nicht.Die ist dan einfach zuende!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung