Frage von justmisaki, 47

Wann ist die nächste Mondfinsternis&Sonnenfinsternis in Deutschland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 23andi, 20

Die nächste, allerdings recht bescheidene partielle Sonnenfinsternis ist im Jahr 2021. Die nächste starke partielle Sofi findet am Abend des 12. August 2026 statt. In Teilen Spaniens ist sie sogar total. Es ist die nächste totale Sofi in Europa. In Deutschland ist wie gesagt die nächste totale erst im Herbst 2081, übrigens für den gesamten mitteleuropäischen Raum die nächste. Die Totalitätszone zieht über Süddeutschland, Teile der Schweiz und Österreichs. Die nächste totale Mofi gibt es im Sommer 2018. 

Antwort
von DerHesse2, 28

Halbschatten-Mondfinsternis am 16.09.2016 18:55 MEZ

Halbschatten-Mondfinsternis am 11.02.2017 23:24 MEZ

Partielle Mondfinsternis am 07.08.2017 17:50 MEZ

Die nächste totale Sonnenfinsternis zu erleben könnte schwierig werden da die nächste am 03.09.2081 und am 07.10.2135 sein wird

LG DerHesse2