Frage von petersberg,

Wann ist die mauer gefallen?

Wann ist die mauer gefallen?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Petersberg,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Schöne Grüße

Lisa vom gutefrage.net-Support

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://www.google.de Suchwort "Mauerfall"

Kommentar von schildi,

sage ich doch DH

Kommentar von magni64,

Da solche Fragen ganz offensichtlich (siehe Antworten) nicht richtig gegoogelt werden, sollte man sie doch immer wieder mal zulassen... Damit die Leute wenigstens hier was lernen.

Antwort von HolderPoldy,

89

Antwort von kreativkruemmel,

9.11 wirds 20 jahre

Antwort von IchSchauMal,

ich will euch ja nicht schocken aber die Mauer ist nicht gefallen sondern wurde eingerissen g

Antwort von Ajamos,

Hmmm,im Oktober 1989 war die Wiedervereinigung... Dier Mauer ist glaube ich ein paar Monate später gefallen. Aber stimmt,googel mal besser nach.

Kommentar von andreas48,

du liegst falsch..

Kommentar von Ajamos,

Warum? Am 3. November wurden die Grenzen geöffnet.Habe mich vertan,habe Oktober geschrieben. Der eigentliche Mauerfall,bezeichnet man damit nicht,wann die Mauer abgerissen wurde?? Weiss es nicht genau...

Kommentar von Claud18,

Nicht am 3., sondern am 9. November... Und die Wiedervereinigung war 1990 (da aber tatsächlich am 3. Oktober).

Kommentar von magni64,

Und mit dem Mauerfall bezeichnet man nicht die Abrissmaßnahmen der Berliner Mauer, sondern die Grenzöffnung überhaupt. Auch dort wo gar keine Mauer, sondern Stacheldrahtzaun war.

Antwort von Schnulli00,

Die Berliner am 9. November 1989 und meine olle Gartenmauer irgendwann in diesem Jahr

Antwort von Engas,

9 november 1989

Antwort von Cotteneyejo,

Ei im Nov 1989

Antwort von heikog1974,
  1. November 1989 ... dieses Jahr 20tes Jubiläum
Antwort von jockl,

Am 09.11.1989

Antwort von user7,

1989 ich glaube August..

Kommentar von sonnenlady,

im August wurde sie gebaut. Allerdings ein paar Jahre früher...

Kommentar von user7,

Ach ja, mist. (:

Antwort von lamagoes,

Offiziell am 9. November 1989 inoffiziell früher

Kommentar von magni64,

was du meinst sind die Geheimagenten, die rüber sind. Die zählen nicht. Mit Mauerfall bezeichnet man die Grenzöffnung der DDR am 9.11.89

Antwort von CharlotteChuck,

das ist eine Frage die eigentlich zum allgemeinwissen gehörten sollte. November 1989

Kommentar von Ajamos,

Nein,stimmt nicht.Da wurden die Grenzen geöffnet.Die Mauer fiel später!!!!

Kommentar von IchSchauMal,

Die Nacht vom 9. auf den 10. November gilt allgemein als Mauerfall und ist historisch auch so verankert.

Kommentar von sonnenlady,

@Ajamos - es gab noch lange Grenzkontrollen. Das stimmt.

Trotzdem ist die Mauer im November 1989 gefallen. Der Mauerfall ist weder die Abschaffung der DDR, noch ist sie wirklich gefallen. Es ist einzig und allein der Zeitpunkt gemeint, ab dem die DDR-Bürge visumfrei in den Westen durften.

Kommentar von magni64,

und zwar durch die bis dahin sozusagen unüberwindbare Mauer zwischen Ost und West (symbolisch betrachtet).

Antwort von patty32,

1989

Antwort von Catchy,

1989

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten