Frage von shelly8811, 111

Wann ist die Frist abgelaufen?

Mein partner hat post bekommen. Erbe hat er ausgeschlagen. Ca. 3 wochen später habe ich dann auch post bekommen. Da unsere gemeinsamen kinder in der Nachfolge kommen. Wir wohnen zusammen. Jetzt ist die frage ob die 6 wochen für unsere Kinder ab dem zeitpunkt gilt wo mein freund benachichtigt wurde oder wo ich benachrichtigt wurde. Ich bin davon ausgegangen das ich 6 Wochen nahdem ich den brief bekommen habe zeit habe. Wenn dem nicht so ist, dann wäre die frist abgelaufen und unsere kinder müssten das erbe antreten?!

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 52

Die Frist beginnt mit der Ausschlagung durch den Freund. Mit seiner Ausschlagung kennt er den Erbfall und die Gründe der Berufung für seine Kinder.

Kommentar von ichweisnix ,

Das gilt soweit Sie das gemeinsame Sorgerecht haben. Entscheident ist das ein gesetzliche Vertreter der Kinder davon weiß. Haben Sie das alleinige Sorgerecht, beginnt die Frist mit ihrer Kenntnis. Allerdings müssen Sie dann die Ausschlagung vom Familiengericht genehmigen lassen.

Antwort
von wfwbinder, 64

Ohne den Brief wüssten die Kinder (Du als rechtliche Vertreterin) ja offiziell nichts vom Erbe. Also die 6 Wochen zählen ab dann.

Antwort
von beangato, 60

Die Frist läuft 6 Wochen nach Kenntnis des Todesfalls - egal, wer da nun benachrichtigt wurde.

Ihr solltet Euch mal voneinem Anwalt beraten lassen.

Kommentar von lindgren ,

Aha...und wenn man von einem Todesfall gar nichts erfahren hat?

Kommentar von beangato ,

Dann kann man nichts machen.

Normalereise wird man nur angeschrieben, wenn man als möglicher Erbe in Betracht kommt.

Kommentar von webya ,

ERst wenn du von dem Erbe erfährst brauchst du ausschlagen. Nicht wenn man vom Todesfall erfährt. Woher hätten denn die Kinder erfahren sollen, dass der Vater ausschlägt. 

Wenn dem so wäre, dann müssten ja alle potenziellen Erben gleich ausschlagen. Also Kinder, Geschwister, Elter, Neffen ....

Wenn man selbst der gesetzliche Vertreter der Kinder ist, hat man als solcher unmittelbar mit der Ausschlagung auch Kenntnis davon.

TOTALER UNFUG !!!!!

§1944 Abs 2 BGB:

(2) Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in welchem der Erbe von dem Anfall und dem Grunde der Berufung Kenntnis erlangt. Ist der Erbe durch Verfügung von Todes wegen berufen, beginnt die Frist nicht vor Bekanntgabe der Verfügung von Todes wegen durch das Nachlassgericht. Auf den Lauf der Frist finden die für die Verjährung geltenden Vorschriften der §§ 206, 210 entsprechende Anwendung.

Was viele aber vergessen Kenntnis heißt wissen der Umstände, es ist also NICHT notwendig das man von Gericht angeschrieben wurde.

Antwort
von SquadStein, 26

Es kommt auf die Kenntnis an, egal woher. Hier habe ich vor einiger Zeit mal einen Rechner für die Erbausschlagungsfrist programmiert: http://www.erbrecht-papenmeier.de/ratgeber/erbausschlagungsfrist.php

Kommentar von shelly8811 ,

danke für die mühe aber das kind ist leider in den brunnen gefallen. jetzt muss ich versuchen das ein notar die Frist irgendwie verlängern kann

Kommentar von SquadStein ,

Da ist nichts zu verlängern. Aber das ist auch ein Klassiker. Kein Angst: Man kann die Haftung für Schulden immer auf den Nachlass beschränken: http://www.erbfix.de/2016/06/muss-ein-erbe-fur-die-schulden-des.html

Antwort
von Schewi, 60

Ich gehe stark davon aus, dass die Frist ab dann gilt wo der Brief ausgestellt wurde. Alles andere wäre totaler Schwachsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten