Wir wollen dieses Jahr an den Plattensee, haben aber beide noch keinen Urlaub genommern. Wann ist die beste Reisezeit für diese Region. Ich habe schon mal gehört, dass es dort enorm heiß werden kann. Wann sinken die Temperaturen wieder auf ein erträgliches Maß?

Mitte/Ende September ist ideal: Wenige Niederschläge, angenehm warm, aber nicht zu heiß und abseits der Hochsaison --> etwas weniger Tourismus und etwas billiger

august ist der wärmste monat, aber das wird keine sahara-hitze sein.
Niemals, seit wann ist Ungarn eine Reise wert? Flachland und Einöde ohne Ende.
schildi am 13. Mai 2008 10:19 vielleicht mach das elke 51 ja, wo du nicht hinfährst fahren andere vielleicht gerne hin
Hast Du nichts zu tun?
Baiana am 13. Mai 2008 10:44 ?? Die Frage war gar nicht, ob sich eine Reise nach Ungarn lohnt, das ist ja schon entschieden. Sondern WANN die beste Reisezeit ist. Da finde ich Deine Antwort ziemlich daneben.
Schon wieder Eine die sich einmischt!
Sie hat geschrieben: "Wir wollen dieses Jahr an den Plattensee, haben aber beide noch keinen Urlaub genommern."
Sie hat nicht geschrieben "Wir werden [...] Baiana, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich war früher oft am Balaton. Im Spätsommer und Herbst ist sie Mückenplage enorm gewesen. Da sahen Steine aus wie mit Samt überzogen vor Tausenden von Mücken.
Wenn man durchs Gras ging, "brummte" die Luft vor aufsteigenden Mücken.
Teilweise wurde mit Flugzeugen über dem Balaton Gift versprüht. Ob das aber so richtig gesund ist, wage ich zu bezweifeln.
Im Frühjahr bis einschließlich Juni war für mich immer die angenehmste Ungarnzeit.
Moin Moin,
die Frage nach der "besten" Reisezeit kann man nicht so ohne weiteres beantworten. Wenn man es etwas ruhiger haben möchte, sollte man nach dem 20. August reisen, dann endet nämlich traditionell die Hauptsaison am Balaton.
Wer eher Action braucht, ist in Siófok am Südostufer genau richtig. Die beste Reisezeit wäre hier im Mitte Juli bis Mitte August, dann ist nämlich in der Region am meisten los.
Zu den Saisonzeiten vielleicht hier noch was interessantes: http://www.balaton-service.de/balaton_saison.shtml
schöne Grüsse Christian
Schlicht und ergreifend: Genau! DH