Welche Zeit des Jahres ist für eine Kreuzfahrt auf dem Nil (von Luxor nach Assuan) am günstigsten?
Die beste Zeit um nach Ägypten zu fahren und auch eine Kreuzfahrt auf dem Nil zu machen ist definitiv zwischen November und März. Ich komme gerade aus einem Urlaub von dort zurück und es war traumhaft.

Ich habe mal eine Nilkreuzfahrt Ende März gemacht - würde den Zeitraum wieder so wählen.
Warm genug, um in Sommerklamotten rumzulaufen, aber noch nicht so heiß, daß du beim Besichtigen der Sehenswürdigkeiten "verglühst".
Trotzdem verträgt man am Abend eine Weste oder Jacke.
Viel Spaß und schönen Gruß an dieses faszinierende Land ;o)

Ein Arbeitskollege hat das schon zweimal gemacht. Einmal im Mai, das fand er definitiv schon zu heiß. Das andere Mal im November, das fand er ok.
Ich selbst hab noch keine Nilfahrt gemacht, war aber voriges Jahr im März am Roten Meer, das war klimatisch sehr gut.

Im August. Da macht fast niemand so ein Kreuzfahrt, weil es so heiß ist. Dafür ist das Schiff aber nur zu einem Drittel belegt. Mir hat es gefallen. In Assuan auf alle Fälle auch nach Abu Simbl fliegen. Kann man selbst organiseiren.
Sehe ich auch so. Wir waren im August zu 8 auf dem Schiff es war genial. Wir konnten extra Wünsche äußern und hatten keinerlei Rücksicht auf andere zu nehmen. Klar es war heiß, aber aushaltbar.
DH,so sehe ich es auch.