Wann ist die Ausreise beim Austauschjahr?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die PPP Studenten werden sicherlich am schnellsten platziert in den Gastfamilien. Mitte August bis Ende August ist deren Reisezeit.

Für alle anderen gilt, sobald eine Gastfamilie gefunden ist. September wird es bei den meisten ATS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mcandy
08.01.2016, 19:18

Danke für die Antwort:)

0

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das kann man bei den USA gar nicht so genau sagen, da es auf deinen Schuldistrikt ankommt, wann du abfliegst. Es gibt ATS die fliegen schon im Juni ab, andere Ende Juli, Anfang August. Jeder Disktrikt enscheidet wann sie ihre Ferien haben.

Generell ist es aber so, dass man bis 31.8 platziert sein muss, um ausreisen zu können. Diese Frist wird manchmal um 2 Wochen verlängert, aber nur wenn noch viele ATS keine Familie haben. Sprich eine Ausreise Ende August wäre nur dann, wenn du keine Familie bekommst, und man dann nur kurzfristig eine finden konnten. Da kann es sein, das du bescheid bekommst, dass du eine Familie hast, und in nicht mal 24 Stunden fliegen musst. Wenn du bald genug deine Familie bekommst, dann wird die Ausreise wohl Ende Juli - Mitte August sein.

September nur dann, wenn man keine Familie findet, und die Frist der Gastfamiliensuche auf Mitte September verlängert wurde.

Zwar schaut man, dass Leute mit Stipendien schneller eine Familie bekommen, aber wenn einen dort niemand will, bringt dir das auch nichts. Kann gut sein, dass auch du lange warten musst.

Wenn es Mitte-Ende Juni wird, und du noch keine Familie hast, solltest du alles zusammen haben, um ev. schnell abreisen zu können. Sprich Gastgeschenke, etc. haben, um auch ev. innerhalb von 12 Stunden startklar zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mcandy
08.01.2016, 19:27

Ok dankeschön✌🏼️

0

Was möchtest Du wissen?