Frage von eflose124, 70

Wann ist die Alarmanlage beim Golf 4 aktiv?

Hallo liebe Community,

ich möchte an meinem Golf 4 einen Kabelbaum der Heckklappen-Zentralverriegelung erneuern und habe die Befürchtung, dass währenddessen die Alarmanlage losgehen könnte und das wäre natürlich für die Nachbarn (gerade jetzt, wo es schon relativ spät ist) nervig.

Meine Frage ist nun: Wann ist die Alarmanlage beim Golf 4 aktiv und kann man diese abschalten? Ist sie nur aktiv, wenn man per Zentralverriegelung die Türen von außen abschließt oder ist sie durchgehend aktiv? Ich möchte, wie gesagt, nicht, dass die Alarmanlage losgeht, weil ich Sicherungen der Zentralverriegelung entferne, Kabel entferne und erneuere usw.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 51

inaktiiv ist sie, sobald der wagen aufgeschlossen ist. dann geht sie auch nicht los. das beste wäre aber, du klemmst die batterie ab. beim 4er golf hast du noch kein aktives batteriemangement, daher kann man sich den spass mal erlauben. du musst halt eben nur nachher die boarduhr, die radiosender etc. wieder einstellen.

lg, Anna

Kommentar von eflose124 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem beim Abklemmen der Batterie ist, dass ich davor meinen 10 Farad HiFi-Pufferkondensator korrekt abklemmen und diesen später wieder etwas laden und neu anklemmen muss. Deswegen wäre es perfekt, wenn ich nur eine Sicherung entfernen müsste (siehe meine dazugehörige Frage unter https://www.gutefrage.net/frage/welche-sicherung-ist-beim-golf-4-fuer-die-zentra...) und ich diesen rechten Kabelbaum an der Heckklappe, der bei mir einen Kabelbruch hat, dann einfach tauschen kann, ohne dass die Alarmanlage los geht (was ja nicht passieren sollte, wenn ich den Wagen vorher aufschließe) und ohne, dass dort Strom drauf ist.

Kommentar von Peppie85 ,

wie wäre es denn, wenn du mit einer provisorischen klemme und einer 2. Batterie die hiFi mit strom beaufschlagst, und dann einfach vorne im bereich deiner batterie die streifensicherung für die HiFi entfernst und die enden dann gut isolierst?

lg, Anna

Kommentar von eflose124 ,

Das Problem dabei ist, dass ich keine 2. Batterie habe und ich eigentlich davon ausgehe, dass ich nur 1-3 Sicherungen entfernen müsste, um den rechten Kabelbaum der Heckklappe stromlos zu schalten, da dort die Heckscheibenheizung und Heckklappen-Zentralverriegelung verläuft. Deswegen habe ich unter https://www.gutefrage.net/frage/welche-sicherung-ist-beim-golf-4-fuer-die-zentra... auch schon nach den genauen Sicherungen gefragt, weil ich so weder eine 2. Batterie besorgen noch meine normale Batterie abklemmen müsste. Eigentlich sollte das ja alles über Sicherungen stromlos schaltbar sein, oder?

Kommentar von Peppie85 ,

das geht natürlich auch... dennoch vorsicht, dass der bereich wirklich spannungsfrei ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community