Frage von TheTimebreaker, 125

Wann ist die Akku-Temperatur zu hoch?

Hab ein Samsung Galaxy S5 mit Original Akku und Cyanogenmod 13. Immer wenn ich mein Handy drahtlos auflade, wird das Handy extrem warm, da wollte ich einfach mal wissen, ab wann es gefährlich für den Akku oder das gesamte Smartphone wird. Danke im Vorraus ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Samsung & Smartphone, 111

Den restlichen Teilen im Smartphone ist das eigentlich relativ egal. Der Prozessor kann unter volllast schon mal auf 60°C kommen, daher sind die Speicherkomponenten auch in etwa auf solche Temperaturen ausgelegt, wobei das nicht bedeutet, dass eine solche Temperatur dauerhaft vertragbar ist.

Normalerweise solltest du dein Handy so bei Zimmertemperatur oder draußen im Schatten haben, was in etwa 40°C maximal entspricht.

Daher rate ich dir das Gerät etwa über Kabel zu laden oder das Netzteil am Ladegerät zu wechseln (ein nicht so starkes ist damit gemeint).

Antwort
von kuku27, 84

Bei drahtlos wird es etwas wärmer, funktioniert ja ähnlich wie ein Induktionsherd. Brandblasen solltest aber keine bekommen.

Antwort
von habeebe, 87

Alles über 60 Grad ist bedenklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community