Frage von moin12, 32

Wann ist die Abstimmung zu der neuen A2 Regelung?

Was ist jetzt mit der A2 Regelung und wird es bestand Schutz geben?Auf was auf den Führerschein oder Zulassung? Und wann wird es jetzt beschlossen, habe im Internet nur gelesen das es auf den 23 September verschoben wurde danach habe ich aber nichts mehr gelesen bzw was gefunden.

Mfg

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 13

Es geht nicht um eine "neue" Regelung sondern darum das korrigiert wird was verbockt wurde. Die Regelung ist seit 2006 bekannt, wurde aber von .de falsch in nationales Recht umgewandelt.

Daher - aus EU-Sicht - auch keine Basis für eine Ausnahmeregelung für deutsche Motorradbesitzer mit A2.

Such dir eine Maschine mit maximal 70 kW im ungedrosselten Zustand, Drossel auf 35 kW rein und gut.

Antwort
von Nonameguzzi, 16

Rechne damit das es kein Bestandsschutz gibt.

Selbst wenn... sobald du 1 Meter über die deutsche Landesgrenze drüber bist ist es fahren ohne Führerschein und somit eine Straftat!

Antwort
von fuji415, 22

Es kommt kein Bestandsschutz warum auch ..

Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird

Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. 

Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community