Frage von Tini39l, 195

Wann ist der Stichtag für Unterhalt aufs eigene Konto?

ich habe eine etwas komplizierte Frage. Mein Sohn ist am 27.01. 18 Jahre alt geworde. Er bekommt ja jetzt den Unterhalt von seinem Vater auf sein eigenes Konto. Mein Ex hat nun den Unterhalt für Januar schon nicht mehr auf mein Konto überwiesen und zahlt meinem Sohn jetzt ab Feburar den Unterhalt auf sein eigenes Konto. Die letzte Unterhaltszahlung auf mein Konto ist irgendwie unter den Tisch gefallen. Mein Ex ist wie ich im öffentlichen Dienst und wir bekommen unser Gehalt am 30. des Monats. Mein Ex läßt sich auf keine Diskussionen mit mir ein und ich weiß auch nicht, ob er mir für Januar den Unterhalt noch auf mein Konto hätte zahlen müssen oder nicht. Ich komme mir etwas veräppelt vor. Tatsache ist, dass im Januar keine Unterhaltszahlung auf meinem Konto eingegangen ist. Mein Sohn hatte noch kein eigenes Konto eröffnet, was er aber jetzt schnell nachholt.

Antwort
von Apfel2016, 174

Hallo,

also mein Vater musste den Unterhalt immer bis zum 3. des Monats überweisen. Habt ihr eine Vereinbarung? Da müsste das drin stehen.

Ich würde den Vater einfach schriftlich auffordern, kommt das Geld nicht muss die Sache leider ein Anwalt klären.

Antwort
von brennspiritus, 153

Rückwirkend ist eher unüblich, auch wenn das Gehalt am 30. des Monats eintrifft. Demzufolge ist am ende des Monats der Unterhalt für Februar fällig. Und das geht auf das Konto des Kindes, sofern vorhanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community