gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann ist der optmale Zeitpunkt um Vogelhäuschen und Futterringe aufzuhängen?

gefragt von FireFly am 20.10.2008 um 16:25 Uhr

Wer weiss wann man an die Vögel im Garten denken sollte und die Häuschen und Futterringe aufhängen sollte!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.350 Garten x 6.980 Winter x 1.737 Vögel x 779 Futter x 449 Vogelhäuschen x 17

Sascher
beantwortet von Sascher am 20. Oktober 2008 16:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn dick Schnee und Eis draussen liegt. Ansonsten verhungern Vögel nicht.

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 20. Oktober 2008 16:26

Doch, weil wenn du so lange wartest wissen sie nicht, wo sie Futter bekommen. Man macht das immer etwas früher.

Kommentar von puertoricangirl am 20. Oktober 2008 16:28

quatsch die vögel hören sonst auf sich selbst zu versorgen wenn man immer was hinhängt, bzw so früh

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 20. Oktober 2008 16:31

Du sollst ja nicht immer was hinhängen, nur nicht so spät.

Kommentar von Simple_avatar4smallSascher am 20. Oktober 2008 16:31

Aber auch nicht so früh... ;)

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 20. Oktober 2008 16:41

Falsch!Die finden immer noch Insekten und Beeren!Erst bei geschlossener Schneedecke und Eis füttern!Sonst suchen die nicht mehr im Frühjahr!

anonym
beantwortet von puertoricangirl am 20. Oktober 2008 16:26
2x

wenn draußen alles zu gefroren ist und die vögel sich selbst nicht mehr versorgen können dann soll man es aufhängen

Viala
beantwortet von Viala am 20. Oktober 2008 16:26
1x

Häng auf jeden Fall nicht zu viel raus, das Schadet den Armen Dingern mehr, als es nützt. Wenn es nicht richtig kalt wird, sondern ein milder Winter ohne Eis und schnee, brauchst du nicht einmal was raushängen, weil genug gefunden wird.

anonym
beantwortet von Brigitte121212 am 8. April 2009 16:05
0x

Der langjährige Leiter der Vogelschutzwarte Radolfzell - und viele Vogel-/Tierschutzverbände - empfehlen inzwischen eindeutig die GANZJAHRESFÜTTERUNG, da weder in Gärten noch in der Landschaft mehr irgendwelche Sämereien oder Früchte für die Singvögel angepflanzt bzw. "liegengelassen" werden mit den neuen Erntemaschinen und in den Gärten leider die meisten Leute nur mehr reine hybridde "Zier"-Pflanzen pflanzen, die den Vögeln und anderen Gartentieren leider NULL Futter bieten...Es gibt inzwischen (einfach googleen!) im Internet auch gute extra "Sommermeisenknödel" zu kaufen, die nicht ganz so fetthaltig wie die für den Winter sind und zudem Fruchtanteil und Insektenanteil noch haben. FRÜHER dachte man, die Vogeleltern würden im Frühjahr+Sommer bei ganzjähriger Fütterung dann Körner an frisch geschlüpfte Küken verfüttern, was denen nicht bekäme, da ihr Verdauungssystem erst nach einigen Wochen voll entwickelt ist. Alle neueren Studien hierzu haben aber erwiesen, dass die Vogeleltern dies NICHT tun! Aber die im Frühjahr / Sommer angebotenen Sämereien (notfalls das "Waldwildvogelfutter" vom Winter nehmen) helfen, den Altvögeln, SELBER sattzuwerden und dann MEHR Kraft für die Suche nach Insekten für den Nachwuchs übrig zu haben! Auch dies ergaben die Studien, dass in Gärten mit Ganzjahresfütterung wesentlich(!) MEHR Jungvögel überleben, vor allem wenn längere Regenperioden sind...Auf der Website wildvogelhilfe.org gibt es u.a. seitenweise und sehr ausführliche genaue BEGRÜNDUNG für die absolute Befürwortung der Ganzjahresfütterung! Bitte dort nachlesen, wer noch "zögert" weil er das veraltete "Wissen" noch im Hinterkopf hat (wie auch ich vor noch einigen Jahren) und mir vielleicht nicht so glaubt...Die Piepmätze werden es danken! :-)

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 12. März 2009 08:52
0x

Wenn es draussen gefroren ist, und die Vögel nichts mehr finden. LG

anonym
beantwortet von swchen am 16. Januar 2009 23:00
0x

wenns kalt draußen ist ujdn die vögel nix mehr finden

anonym
beantwortet von Rabbicook am 20. Oktober 2008 22:20
0x

Am Besten gar nicht sonst werden die Viecher fett, faul und unselbständig (genau wiw verwöhnte Kinder Kichkich )

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 20. Oktober 2008 18:36
0x

Man sollte sie schon vor Schnee und Eis aufstellen, damit die Vögel dann bereits eine Futterstelle kennen.

mikael
beantwortet von mikael am 20. Oktober 2008 16:31
0x

Wenn die Vögel an der Terasse vor Hunger anklopfen.

Lola25
beantwortet von Lola25 am 20. Oktober 2008 16:26
0x

Bevor es draußen richtig kalt wird und der erste Frost kommt.

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 20. Oktober 2008 16:30

Jawoll

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 20. Oktober 2008 16:25
0x

Kurz bevor der erste Frost kommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.