Frage von dajayer, 37

wann ist der nil entstanden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SahneSchnitte22, 21

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/der-nil-die-lebensa...

Der Nil ist die Lebensader Ägyptens, weil in seinem Tal und im Nildeltal inmitten lebensfeindlicher Wüsten in rund 5000 Jahren eine der größten Flussoasen der Erde entstanden ist.

Der Nil hatte schon als Lebensader zur Herausbildung der Hochkultur des Alten Ägypten beigetragen. Diese Hochkultur entstand um 3000 v. Chr. und umfasste etwa das Gebiet vom 1. Nilkatarakt im Süden bis zum Nildelta am Mittelmeer im Norden.

Die Bedeutung des Nil für die Bevölkerung im Alten Ägypten und ihr Land kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. In einem Land, wo es praktisch nie regnete, ernährte der Nil das Land im wahrsten Sinne des Wortes. Er bot Wasser und damit Nahrung und war auch die wichtigste Verkehrsader. Ohne ihn wäre das Land eine ebensolche Wüste wie die Wüsten, die sich beiderseits der Flussoase ausdehnen.

Die Ägypter verstanden es schon vor mehr als 3000 Jahren, die schwankende Wasserführung des Nils durch Be- und Entwässerungsanlagen auszugleichen und gute Ernten zu erzielen.

Kommentar von blackforestlady ,

@Sahne...Schon mal daran gedacht, dass der Fragesteller vor einer Klassenarbeit sitzt und nicht gelernt hat. Das wäre Betrug. An den Fragesteller bevor Du Deinen Kommentar abgibst, denk an das Sprichwort.  Wer sich verteidigt, klagt sich an.

Kommentar von dajayer ,

was laberst du ich muss mich auf projekt prüfung vorbereiten (thema ägypten) und habe im internet nichts im bezug auf die frage gefunden. immer diese fu**ing besserwisser @blackforest

Antwort
von ES1956, 11

Lange vor Google, trotzdem findet man ihn.

Kommentar von dajayer ,

hund

Kommentar von dajayer ,

hast dich gegoogelt?