Frage von richtigessen, 26

Wann ist der Magen wieder leert, wenn ich nüchtern 200 ml Wasser, Kaffee, ein Smoothie oder einen Protein-Shake getrunken habe?

Flüssige Nahrung, die in kleiner Menge auf leeren Magen aufgenommen wird, kann den Magen und den Magenpförtner nur durchlaufen, ohne dass sich der Magen weitet und sich Magensäure bildet..Nahrung, die im Magen festgehalten wird, wird nach dem festen Arbeitsprogramm des Magens gesäuert und neutralisiert und dann in nur kleinen Portionen Schub um Schub in den Dünndarm gegeben. Diese kleinen Teile des Nahrungsbreis werden schon auf der ersten Strecke des langen Dünndarms ganz verstoffwechselt. Flüssige Nahrung, die gleich in den Dünndarm laufen kann, verteilt sich dagegen gleich komplett auf der vollen Strecke des Dünndarms. Dies führt zu ihrer schnellen kompletten Resorption und Verstoffechslung. Um die besondere Situation des Essens auf leren Magen nutzen zu können, ist es wichtig zu wissen, wann der Magen leer und wann er es nach Nahrungsaufnahme wieder ist. Feste Nahrung bleibt regelmäßig zwischen 1 - 8 Stunden im Magen, besonders lange braucht eiwißreiche und fette Nahrung. Technisch gesehen könnte jede Flüssigkeit, die keine Partikel größer als 1 mm in sich hat, den im Ruhezustand relaxierten und leicht geöffneten Magenpförtner einfach durchlaufen. In der Literatur finden sich aber Angaben, dass auch Flüssigkeiten s 30 Minuten bis zu 1 Stunde brauchen, um in den Darm durchgelassen zu werden.

Antwort
von skyberlin, 10

Ich meine, der Magen ist bei Getränken, wenn nicht total fettreich oder Kohlenhydratereich, nach ca. 30 Minuten wieder leer.

Das ist aber individuell sehr unterschiedlich.

Mancher "stößt" nach 50 Minuten nach Getränkeaufnahme noch auf.

Bei anderen läuft es so durch, dass man nach 15 Minuten Hunger kriegt, weil der Magen schon leer ist.

Das hat auch mit der individuellen Peristaltik der Magenmuskulatur und der Aufnahmebereitschaft des Dünndarms zu tun.

Alkohol läuft, wegen Erweiterung der Gefäße, auf nüchternen Magen schnell durch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community