Frage von NosUnumSumus, 85

Wann ist der kürzeste, wann der längste Tag im Jahr bei uns in Deutschland?

Antwort
von Pangaea, 49

Googele doch mal "Wintersonnenwende" und "Sommersonnenwende".

Antwort
von MrHilfestellung, 45

Am längsten scheint die Sonne am 21. Juni.

Am kürzesten am 21. bzw. 22. Dezember.

Kommentar von silberwind58 ,

Mal eine anständige und hilfreiche Antwort!

Kommentar von brownsugarsugar ,

Aber dennoch eine unlogische Antwort!

Antwort
von heide2012, 22

Was du meinst, sind die Sonnenwenden, denn gerd1011 hat recht, wenn er schreibt, dass alle Tage 24 Stunden "lang" sind. Die Wintersonnenwende ist jeweils auf den 20. oder 21. Dezember datiert, die Sommmensonnenwende auf den 20., 21. oder auch 22. Juni eines Jahres.

Lies dazu auch:

de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende, aber bei Interesse auch zu den Tagundnachtgleichen:

de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quinoktium

Antwort
von berlina76, 66

Meinst du Tageslicht?

Wintersonnenwende 22/23.12

Sommersonnenwende 21.06

Antwort
von Suboptimierer, 45

Der längste Tag in diesem Jahr war der 25.10.2015. Er dauerte 25 Stunden. Der kürzeste war der 29.03.2015. Er dauerte 23 Stunden.

Die nächsten Termine sind der 27.03.2016 und der 30.10.2016.

http://www.schulferien.org/Uhrzeit/Zeitumstellung/

Antwort
von gerd1011, 37

alle Tage sind 24 Stunden lang.

Kommentar von NosUnumSumus ,

Damit meine ich wann die Sonne am frühesten und am spätesten untergeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten