gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann ist der Ex freund wieder interessiert und wann will er wirklich nur eine Freundschaft?

gefragt von lisa1212 am 28.03.2008 um 0:09 Uhr

Mein Exfreund und ich haben uns schon 2 Mal getrennt. Vor den Beziehung waren wir sehr gut befreundet. Seit unserer letzten Trennung liegt nun schon wieder einige zeit. zwar hat er sich einige mal zwischendurch banal gemeldet aber ansonsten herrschte funktstille. nun haben wir vor einer woche wieder miteinander geredet weil er sich einfach zu mir gesetzt hatte. darauf hin fragte er nachm kaffeplausch. auf eine einladung meiner großeltern zum kaffee möchte er auch mit mir gehen.die verstanden sich immer super. da ich noch gefühle habe,aber angst habe ZUVIEL interesse zu zeigen wollte ich mal wissen wie sein verhalten zu deuten ist.bisher habe ICH mich noch nie von allein be

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beziehung x 8.462 Psychologie x 6.265 Partnerschaft x 3.962 Freundschaft x 2.467

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 28. März 2008 01:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, so wie ich dich versteh habt ihr beiden euch getrennt, weil Du so ein komplizierter Mensch bist? Wo waren seine Anteile? Wieso konnte er nicht auf dich eingehen? Mein Freund und ich haben uns auch mehrmals getrennt. Es hat über 2 Jahre gedauert, bis das wir beide bereit für eine feste Beziehung mit allem drum und dran waren. Wir haben immer wieder versucht mit einander ehrlich zu reden. Im Gespräch ist es wichtig sich nicht sofort zu verteidige oder die Probleme und Gefühle des anderen Weg zureden. Auch nicht wenn das was ist Angst macht. Last euch Zeit mit einander. Manche Partnerschaften haben ihren ganz eigenen Rhythmus, der sich auch nicht an andere Beziehungen messen lässt. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl, wenn dir das sagt, das dein EX der Mann deines Lebens ist, dann kämpfe um ihn. Aber hör genau hin, wenn da auch nur eine kleine Unsicherheit ist überlege dir genau was Du tust. Deine Frage was er für dich empfindet kann eigentlich nur er beantworten. Lass ihm Zeit...das ist mein Tipp. Alles Liebe Wolpertinger

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 28. März 2008 03:30

DH

Kommentar von lisa1212 am 28. März 2008 10:00

Ja, du hast schon recht, sicherlich hat er zu seine Teilen auch Fehler gemacht. Das stimmt schon. Mir war es ja ersteinmal wichtig zu wissen ob der erwünschte Kontakt zu meiner Familie und überhaupt die plötzlich, von allein ihm ausgehende Kontaktaufnahme mit mir schon irgendwie definitiv zu werten ist. er ist ja immerhin der exfreund. darüber bin ich schon verwirrt. ich frage mich auch ob ich nach seinen kontakktaufnahmen jetzt nicht auch irgendwann mal dran bin MICH bei ihm zu melden .. ich möchte ja auch nicht das er denkt ich treff mich nur ihmzuliebe mit ihm weil ich nett sein möchte. auf der anderenseite weiß ich auch nicht wieviel von meiner seite denn kommen kann ohne das er sofort meine doch noch in mir schlummernden gefühle herauserkennt. das würde ich gerne z.z. noch etwas für mich behalten und ihn auch erstmal kommen lassen. was er ja wiederrum eigentlich auch schon gemacht hat...

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 28. März 2008 17:42

Das ist echt eine schwere Situation. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich mich auf mein Bauchgeühl verlassen habe, dies immer viel mehr der Realität entsprochen und angemessener war alle Handlungsweisen die ich mir kognitiv erarbeitet habe. Versuch in dich rein zufühlen. Wenn da das Gefühl ist, das es ok ist ihn mit zu deiner Familie zu nehmen oder das Du dich jetzt bei ihm melden möchtest, dann mach das. Wenn Du spürst das dir das zu nah ist, dann lass es. Aber versuche auch zu erspüren ob es irgendwelche Einfärbungen gibt. Bei mir war das zum Beispiel so, dass ich immer Angst hatte meinen Freund zu verlieren und deswegen ehr zu viel Kontakt gehalten habe. Bei dir spüre ich viel Unsicherheit, vielleicht sogar Unentschlossenheit. Pass auf dich auf. Wenn Du nochmal Kontakt haben möchtest schreib mir einfach eine E-mail, hier über GF. Alles liebe Wolpertinger

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 28. März 2008 00:21
2x

Hmmm... Spontan würde ich sagen, ihr könnt nicht miteinander und auch nicht ohneeinander.

Aber das ist natürlich nur geraten, denn ich weiß ja nun nicht, warum das schon zweimal nicht mit euch funktioniert hat.

Du musst für dich überlegen, ob dir eine Freundschaft mit ihm reichen würde oder ob sie dir zu weh tun würde. Da wäre ich egoistisch. Und dann musst du offen und ehrlich zu ihm sein, und ihm auch deine Gefühle so mitteilen, denn nur so bekommst du Klarheit.

Und vor allem überlege, ob du es ein drittes Mal ertragen könntest, dass ihr euch trennt. Versuche mal zu hinterfragen, warum es nicht geklappt hat und ob du meinst, dass ein weiteres Mal eine bessere Aussicht auf eine langfristige Beziehung besteht.

Ich wünsch dir alles Gute!

Kommentar von lisa1212 am 28. März 2008 00:35

Hallo, also erstml danke für die antwort. aber ich denke das ich NOCH in dem zustand bin das ich sage ich KANN alleine klarkommen ohne großartig an liebeskummer zu leiden. ich denke nur oft an ihn und freue mich über seine nachrichten. Weie gesagt habe ich mich ja bis jetzt noch nie weiter gemeldet. bis jetzt kam alles von ihm aus.mir geht es ja auch darum ob ich der sache überhaupt SOVIEL beachtung schenken sollte. oder ob das verhalten eigentlich eher normal ist wenn e eine freundschft wieder will. aber dann frage ich mich warum will er nach einem halben jahr plötzlich eine freundschaft- freunde hat er ja genug. und bei den exschwiegergroßeltern kaffee trinken wollen und das am liebsten sofort.. ich weiß nicht ich deute das alles zu mehr.

aber das kann natürlich auch nur mein wunschdenken sein was meine beurteilung beeinflusst.

getrennt haben wir uns im groben eigentlich immer weil ich ein komplizierterer typ mensch bin als er. aber im grunde habe ich auch das gefühl das es nicht richtig ist mit ihm (zwecks der trennungen) und auch nicht ohne ihn (zwecks meiner reaktionen auf sachen die mit ihm zu tun haben). ansonsten habe ich komischerweise das gefühl das zumindest ich aus jeder beziehung immer mehr gelernt habe und somit eigentlich alles folgende nur besser werden kann weil wir unsere fehler und schwächen einzuschätzen wissen... ist schon alles verzwckt ich weiß!

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 28. März 2008 00:12
1x

Wenn ER auf tuchfühlung geht möchte er vielleicht mehr oder einfach nur spaß haben! Verhält er sich eher wie ein Bruder für Dich dann will er wohl ne Freundschaft!

abibremer
beantwortet von abibremer am 22. Oktober 2008 16:42
0x

er hat sich wirklich"banal" gemeldet? wie sieht das denn aus? oder hast du dich verschrieben und meintest "ein paar mal"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.