Frage von Kaski, 3

wann ist der bewerbungsschluss für azubi industriekaufmann bei großen unternehmen?

ich suche im August 2017 eine Ausbildung als Industriekaufmann.

Habe ich bereits schlechte Karten eine zu finden bei einem Großunternehmen?

wann haben die gesucht, und wann hören die auf zu suchen?

Antwort
von Ratgaeber, 2

Also bis Ende November 2016 musst du paar Bewerbungen versenden, wenn du in August nächsten Jahres eine Ausbildung zum Industriekaufmann beginnen möchtest. Nach November ist kompliziert. Da hat man dann geringere Einstellchance.

Verschicke möglichst viele Bewerbungen, egal ob es ein kleines oder großes Unternehmen ist. Wenn dich ein kleines Unternehmen als Auszubildender haben möchte, verlange dann den Vertrag. Du kannst bis August weiter für größere Unternehmen noch suchen und falls du noch ein Betrieb findest, dann kannst du zu jeder Zeit die Ausbildung im kleineren Unternehmen absagen und kannst im August 2017 mit der anderen anfangen.

Da  wünsche ich dir viel Glück!

Antwort
von Messermichi,

Große & bekannte Unternehmen fangen mit der Stellenausschreibung meist schon über 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn an.

Der Bewerbungszeitraum ist je nach Unternehmen begrenzt, ansonsten so lang bis alle Stellen besetzt sind.

Ich habe selbst erst Ende November / Dezember mit Bewerbungen angefangen, da ist schon einges weg. Mit guten Fähigkeiten und gutem Zeugnis hat man aber immernoch gute Karten zumindest bei mittelständigen Unternehmen.

Zur Anzahl... Hab über 30 Bewerbungen bei mir damals verschickt, was nicht unnormal ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community