Frage von Tobias0378, 29

Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Immobilie, die man als Kapitalanlage gekauft hat wieder zu verkaufen, oder sollte man diese dauerhaft behalten?

Antwort
von DerHans, 20

Wenn es eine Kapitalanlage sein soll, solltest du sie möglichst lange halten. Natürlich musst du auch im eigenen Interesse diese Immobilie in Ordnung halten, sonst kannst du ganz schnell damit in die Miesen gehen.

Kommentar von Tobias0378 ,

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, das ich 2012 komplett renoviert habe. Habe nur überlegt, ob es Kriterien gibt wie z.B. Verkaufswert / Mieteinnahmen. die einen Verkauf sinnvoll erscheinen lassen?! Und gibt es evtl. Zeiträume, in denen man grundsätzlich mit Renovierungskosten rechnen muss, die eine Verkauf sinnvoller erscheinen lassen?

Kommentar von DerHans ,

Wenn seit dem Kauf keine 10 Jahre vergangen sind, wird der volle Mehrerlös im Jahr des Verkaufs deinem Einkommen zugerechnet.

Das kann dann schnell dazu führen, dass du in dem Jahr zum Höchststeuersatz veranschlagt wirst.

Antwort
von ErdoganKerem, 18

Also wenn ich es verkaufen wollte dann würde ich es jetzt verkaufen ^^ die preise sind im moment sche*ße hoch. Aber ich weiß nicht ob diese noch steigen.
Ich persönlich würde es behalten :D

Antwort
von wzgwwgu, 22

behalten

Antwort
von lesterb42, 8

Das ist wie mit Aktien, oder wie der Bergmann sagt: Vor der Hacke ist es duster.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten