Frage von rafaelmitoma, 7

wann ist der beste Zeitpunkt einen rosenschnitt zu machen, herbst oder frühjahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzesmaus, 4

Ich habe beides schon gemacht.  Entweder im späten Herbst zurückschneiden und dann anhäufeln. Oder die Früchte über den Winter an den Rosensträuchern lassen als Nahrungsquelle für die Vögel und dann im zeitigen Frühjahr stutzen. Einen Unterschied in der Blüte habe ich nicht bemerkt.

Antwort
von lieblingsmam, 2

Das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt. Im Herbst werden nur tote oder überlange Triebe abgeschnitten.