konni21 am 30.03.2009 um 22:22 Uhr
Gibt es da ein gewisses Alter in dem es empfehlenswert ist oder kommt es auf die Reife des Kindes an?

wenn es Fragen hat.....egal in welchem Alter.... die Aufklärung dann nur dem Alter anpassen.
kommt in erster Linie auf die Reife des Kindes und die Situation an. So aus heiterem Himmel, weil man selbst gerade dran denkt und Zeit hat kommt meist nicht gut.
Sehe ich auch so. Mädchen sind meistens früher reif und können in der Regel früher aufgeklärt werden. Aber spätestens um den 11. Geburtstag sollte man Kindgerecht anfangen, aufzuklären. Besonders, da Mädchen schon sehr oft in diesem Alter Ihre Tage bekommen können
ich wurde mit 13 schon aufgeklärt, und hatte noch sehr viele fragen, aber ich glaube das lernt das kind von alleine ( schule, kollegen )
Ich rede mit meiner Tochter (5) bereits jetzt offen über alles. Bei uns gibt es keine "Schnecke" oder gar einen "Pullermann" und wenn sie fragen hat, beantworte ich sie auch fast immer entsprechend. Ich hoffe, daß wir dadurch dann später (mit 12-14 Jahren) ohne Hemmungen über SEX sprechen können. Diesen Part hebe ich mir nämlich als einziges auf. ;-D Motto: lieber zu früh als zu spät!

Sobald das Kind Fragen stellt, kannst Du die dem Alter entsprechend beantworten, wie alle anderen Fragen ja auch.

mit 25 sollte reichen..... so kommt es nicht auf "Dumme Gedanken" ;-)

Auf die Reife und heut zutage geht es garnicht früh genug

Fragen sollte man in jedem Alter ehrlich aber knapp beantworten. Ausführliche Gespräche kann man später noch führen, ausserdem gibts Sexualkunde in der Schule, aber konkrete Fragen sollte man immer ehrlich bantworten. Es gibt für fast jede Altersstufe super Bücher zu dem Thema.

meist sind sie schon aufgeklärt und man hat es verpasst :-))

ich würde sagen das kommt auf die reife des kindes an. auch ein offenes umgehen mit dem thema sexualität hilft hier sehr!

das hängt vom kind ab...und von dem umgang in der familie

Am besten immer genau die Fragen, die das Kind stellt, ganz ehrlich beantworten, wenn es mehr wissen will, fragt es dann auch weiter.
Sobald Dein Kind Fragen stellt, beantworte sie altersentsprechend. Keine wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern kindgerecht. Wenn ein Kind ständig die passenden Erklärungen bekommt, dann ist das etwas ganz Natürliches.

Ab 10 Jahren werden sie neugierig, ein gutes Alter um sie aufzuklären.

14 ist das beste alter finde ich
Swisslady am 30. März 2009 22:28 viel zu spät..

Ich halte überhaupt nichts von "Aufklärung" - soetwas ergibt sich, und man kann es nennen, wie man möchte. Das Kind fragt, du antwortest, so läuft das. Wenn man noch etwas hinzufügen will/muss, dann macht man das halt. Nur nicht so viel Schischi drumherum machen.

12-Jährige sind doch heutzutage schon Mütter!!! Ich bezahle sehr gerne Steuern!!!

Aufmerksame Eltern merken das am Reden und Fragen ihrer Kinder und wer nicht zu verkrampft ist, wird das jeweils entsprechend einfliessen lassen. Möglichst gelassen!! Meine Eltern haben sich damals völlig darum gedrückt. Ich wurde ca. 1962, in der 8. Klasse, im neu eingeführen Sexualkundeunterricht von einem völlig verkrampften Biologielehrer "aufgeklärt"! Oh, wie peinlich!