Frage von FranzSuedtirol, 12

Wann ist der 1. Jobwechsel nach Trainee-Programm aus Lebenslauf-Sicht in Ordnung?

Guten Tag, ich bin in einem Trainee-Programm eines großen deutschen Unternehmens (als BWL-Student). Leider gefällt mir das Unternehmen nicht mehr. Mein 1,5 jähriges Trainee-Programm habe ich fast beendet. Ich suche eine Antwort, wann es für den durchschnittlichen Arbeitnehmer normalerweise in Ordnung ist den 1. Job zu wechseln ohne als Schnell-Abbrecher abgestempelt zu sein? Bereits zum Ende des Trainee-Programms oder lieber noch 1-2 Jahre den ersten Job im Unternehmen durchhalten?

Besten Dank für Ihre Antworten.

Antwort
von grubenschmalz, 11

Ist letztlich deine Entscheidung. Ich würde auf jeden Fall schauen, was dir dein Unternehmen für eine Stelle nach dem Trainee anbietet und wie dort die Konditionen aussehen. Das kann ja durchaus völlig anders sein, als wie jetzt.

Kommentar von FranzSuedtirol ,

Da hast du sicherlich Recht. Trotzdem würde ich gerne eine HR-Meinung hören, ob ein Wechsel direkt nach Ende des Trainees als unzuverlässiger Arbeitnehmer angesehen wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community