Frage von yeap1990, 144

Wann ist denn nun Bayram/Ramadan?

Wollte meiner Mutter ein geschenkt machen (als nichtgläubiger) aber weiß nich wann es stattfindet.

ramadan-2016.de/ steht was von 3 tage (also 4. juni)

auf islam.de/2860 steht was von 6. juni

und auf wann-ist-bayram.de/ steht was von 4 tage (5. juni)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schatzsucher, 88

Vom kommenden Dienstag, dem 5.7., bis Donnerstag, dem 7.7., sind die drei Ramadan-Feiertage (Ramazan bayramı). Kindern eher bekannt als Zuckerfest (şeker bayramı) weil sie eben Süßes oder ein bisschen Geld bekommen. 

Schenk ihr vielleicht schön verpackte Süßigkeiten?

Achtung bei Gummibärchen & Co.! Da ist meist Schweinsgelatine drin.

Kommentar von yeap1990 ,

ne die bekommt nen tablet

Kommentar von Schatzsucher ,

😎

Kommentar von Schatzsucher ,

Meine Kinder bekommen auch Tablets zum Bayram. Wie sich die Zeiten ändern...

Kommentar von Schatzsucher ,

Danke für den Stern! 😊

Antwort
von Kars036, 54

Fängt am 5.07 an bis zum 07.07

Antwort
von michi57319, 79

Fastenbrechen ist vom 5. auf den 6. Juni und das Fest dauert drei Tage.

Den Termin für das Opferfest müsste ich noch mal nachsehen.

Jede Suchmaschine gibt dir eine Antwort, so wie mir auch ^^

Kommentar von yeap1990 ,

hab doch recherchiert wie man sieht

Kommentar von Schatzsucher ,

Toll recherchiert. Fastenbrechen bedeutet am Abend, nachdem man tagsüber gefastet hat, zu essen.

Kommentar von michi57319 ,

So wird es im Netz beschrieben. Der arabische Name ist mir natürlich nicht geläufig, ich habe auch explizit keinen dazu gefunden. Aber da DU aus diesem Kulturkreis zu stammen scheinst, solltest du es doch besser wissen :-)

Kommentar von yeap1990 ,

als nichtgläubiger hat man ein gewisses desinteresse

Kommentar von michi57319 ,

Ach, das kenne ich auch aus meiner Religion. Junge Menschen hier wissen auch nicht, warum welches Fest gefeiert wird. Hauptsache, es ist schul- oder arbeitsfrei.

Kommentar von Schatzsucher ,

Und dann antwortet man auf Fragen, die einen nicht interessieren? Interessant... "Fest des Fastenbrechens" bedeutet halt was anderes als nur "Fastenbrechen". Vielleicht solltest DU Dich entweder besser informieren oder Fragen beantworten, von denen Du Ahnung hast.

Kommentar von Schatzsucher ,

Vielleicht sollte ICH genauer schauen, wer was geschrieben hat... Schade, dass es Dich nicht interessiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community