Wann ist dass bessere Alter für einen Hund (Schäferhund) zu paaren?

gefragt von hellasattackhellasattack am 26.02.2009 um 20:45 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 5.689 haustier x 2.232

merrypotter
beantwortet von merrypotter am 26. Februar 2009 23:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde alles, was vor einem Alter von 2 Jahren läuft - egal bei welcher Rasse - zu früh. Erst dann sind sie wirklich völlig ausgewachsen, voll entwickelt und auch vom Wesen her gesetzt und 'reif'.

Kommentar von Cae2f07e0d5e71da5a93c2f6f6bea96esmallgiovanni10 am 26. Februar 2009 23:18

DH


gluecksdelphin
beantwortet von gluecksdelphin am 28. Februar 2009 07:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich finde das sollte man wirklich den ERFAHRENEN ZÜCHTERN überlassen, denn die wissen auf was man alles aufpassen muss(HD,untersuchungen,impfungen) und wann der richtige zeitpunkt ist. denn die die nur schnell geld machen wollen von denen gibt es genug, und die SERIÖSEN ZÜCHTER wissen dass das oft mit hohen kosten verbunden ist....leider überlegen da viele nicht....schade wenn man dann so einen hund kauft.....und immer nur beim tierarzt ist...von solchen problemhunden hört man doch mehr als genug.

überlasst das den profis!!!


Zeinab111
beantwortet von Zeinab111 am 26. Februar 2009 20:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich selber hatte mal Rottweiler ( 14 Stück ) die sind erst mit 3 Jahren ausgewachsen ich denke das gilt auch für Schäferhunde ( große Rassen ). Achte aber bei fremden Züchtern auf Hüftgelengsdisplasie 0-4. Gerade Schäferhunde haben damit ein Problem wegen Überzüchtung.

Kommentar von 1adf339f29ad5d1e006e6eefe7794bbcsmallhellasattack am 26. Februar 2009 20:53

ich kenne den züchter,er züchtet HD frei.Er hat mir empfohlen meine Hündin in zwei monaten paaren zu lassen (also dann währe sie 16 monate alt).Aber es kam mir ein bisschen zu früh vor,deshalb auch die frage.danke dir

Kommentar von hundini am 25. April 2009 11:46

Was ist denn das für ein Züchter? In keinem Verband ist es erlaubt, bereits mit 16 Monaten zu verpaaren, da ein Hund dann noch zu jung ist.. Frühestens mit 2 besser erst mit 3 Jahren. Vorher natürlich röntgen usw. , Züchterseminar besuchen und .... Bitte erkundige dich vorher genauestens. Es gibt einige Zuchtverbänder, an erste Stelle den SV-Verein für Deutsche Schäferhund. Seriös einen Wurf zu ziehen, kostet eine ganze Menge. Überlege es dir bitte ganz genau oder lasse es besser.


horbach
beantwortet von horbach am 27. Februar 2009 07:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, wenn du die Frage noch einmal stellst, dann bekommst du auch die Antwort noch mal: NICHT, bevor du nicht für mindestens 6 Welpen ein Zuhause gefunden hast, wo es ihnen auch gut geht. Denn mit so vielen Welpen muss man ja rechnen. Erst wenn du für jeden vielleicht kommenden WElpen ein Zuhause hast, würde ich über Nachwuchs des Hundes nachdenken. Bitte. Denn im Tierheim sind mindestens 85 % Schäferhunde oder Schäfermixhunde. Und DAS ist doch sehr traurig. MÖchtest DU Hunde züchten, die dann genau dort landen? DAnn besser gar keine...oder? Hier sollte die Vernunft die Oberhand behalten und nicht der Wunsch arme Kreaturen ins Tierheim bringen. Denn mit dem Nachwuchs bekommst du auch Verantwortung - bist du verantwortungsbewusst?

Kommentar von 1adf339f29ad5d1e006e6eefe7794bbcsmallhellasattack am 28. Februar 2009 19:15

man muss mit mehr als 6 rechnen.Wenn du die Antwort nicht kennst dann spiel hier nicht den tierschützer.Hier in Griechenland gibt es nicht mal einen einzigen 100% schäferhund der in einem Tierheim sitzt.Wenn du ein so toller hundeliebhaber bist dann solltest du wissen das eine schwangerschaft dem hund sehr gut tut.

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 28. Februar 2009 20:41

Mann, ich habe die Mindestzahl angenommen, um darauf hinzuweisen, wie viele neue Herrchen du suchen musst, ich hätte auch mehr angeben können, nur dann hätte irgend jemand geschrieben : so viele werden es nicht, mach dich vorher schlau.... Ich weiss auch, das ein Hund nicht unbedingt schwanger sein muss um zu überleben und wenn es dem Hund gut geht - na prima. Aber was wird aus den Welpen? WER nimmt sie und HABEN sie es auch gut? Oder kommen sie dann doch ins TIERHEIM nur weil der Besitzer meint, er muss seine Hündin schwängern lassen? Und wenn du aus Griechenland kommst, warum stellst du deine FRagen nicht dort? Was machst du dann überhaupt hier? GEhörst du doch zu den verantwortungslosen Tierbesitzern, die ohne Rücksicht Welpen produzieren müssen? Bitte, wenn du Leute hast, die dir alle WElpen abnehmen - klasse. Hast du die aber vorher nicht - dann überlege es dir bitte noch mal. Leider werden die Hunde mittlerweile allzu leichtfertig weggeworfen....traurig ist das. Und es nutzt auch nichts, wenn du diese Frage noch ein paarmal stellst, die Meinungen zu diesem Thema gehen auseinander und du wirst immer Antworten bekommen, die dir nicht gefallen. Deshalb musst du nicht bösartig reagieren. Ich habe die Antwort nicht wegen den Punkten gegeben, sondern weil ich es doof finde, die gleiche Frage mehrmals hier einzustellen.

Kommentar von Cae2f07e0d5e71da5a93c2f6f6bea96esmallgiovanni10 am 28. Februar 2009 19:43

bist du jetzt zufrieden?schreib das nochmal dan kriegst du auch mehr punkte

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 28. Februar 2009 20:30

Bist du jetzt zufrieden? Dann stell die Frage einfach noch mal....dann kriegst AUCH du mehr Punkte!!!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.