Das perfekte Alter gibt es nicht, aber das Kind sollte es schon alleine entscheiden können, also von 4,5 Jahren bis zur alten Oma ist alles drin. Wenn man den kleinen Babys oder 1,2 jährigen schon Ohrlöcher sticht, finde ich das unnötig!

Keine Ahnung, ich habe meine im zarten Kindergartenalter bekommen. Und anschließend ein Eis, weil ich nicht geweint habe!

ich weiß leider nicht mehr warum, aber ich habe mal gelesen, unter vier Jahren soll man es nicht machen.

Glaube nicht das es das "perfekte" Alter gibt. Habe schon mit 5 oder 6 Jahren einen Ohrring bekommen. Hängt nicht vom Alter ab.

Früher hat man es schon in ganz jungen Jahren gemacht! Man sieht auch häufig ausländische kleine Mädchen, fast noch Babys, die bereits Ohrringe haben!
finde es nur furchtbar wenn kleine jungs bis 11jahre schon ohhringe tragen....
viel wichtiger ist es, genau aufzupassen, dass die Ohrlöcher keine Akupunkturpunkte treffen. Ich habe meine Ohrlöcher mit 6 bekommen - es war schrecklich. Beide wurden falsch gestochen und auch noch in verschiedener Höhe, weil ich aus Angst gezuckt habe. Dann hatten sich die Ohrlöcher entzündet. Unsere "Kleine" hat sie mit 12 bekommen - völlig problemlos. Ich habe mir meine bei der Gelegenheit gleich neu stechen lassen, war auch ok.
Ich war glaub ich 3 oder 4 als ich meine ersten "Ohr-Löcher" bekam....

In Italien ist/war es üblich bereits Babies Ohrlöcher stechen zu lassen so wurde unter anderem verhindert,dass sie anstatt am Finger zu nuckeln sich die Ohrläppchen (einseitig) langziehen.