Wann ist das analoge Telefonnetz endgültig Geschichte und abgeschaltet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Telekom will bis Ende 2018 alle ISDN- und Analoganschlüsse mit DSL auf IP-Telefonie umstellen - ob der Termin gehalten werden kann, ist aber noch die Frage. Im Prinzip ist das aber möglich, die Telekom stellt ca. 60.000 Anschlüsse pro Woche um!

Du wirst dann aber nicht (zum 01.1.2019) zwangsweise abgeschaltet, sondern Du bekommst eine Mitteilung zum Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss.Wenn Du dann dem notwendigen Tarifwechsel nicht zustimmst, wird Dein Vertrag aber fristgemäß gekündigt.

Übrigens werden reine ISDN- oder Analoganschlüsse ohne aufgeschaltetes DSL nicht gekündigt, sondern werden sozusagen, vom Kunden unbemerkt, auf IP-Technologie umgestellt. Dazu werden in der Vermittlungsstelle sog. Konverter installiert, die das ISDN- oder analoge Signal auf VoIP umstellen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magicga
11.11.2016, 17:45

deine Antwort war Top

0

Bis Mitte / Ende 2018 sollen alle Analog-Anschlüsse auf IP Technik umgestellt sein. Analoge Neuanschlüsse gibt es schon jetzt nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Analoge Telefonie (POTS) gibt es faktisch schon lange nicht mehr. Es wurde durch ISDN abgelöst. Analoge Anschlüsse gibt es nur noch auf der letzten Meile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn heute ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, oder den Tarif ändert, bekommt nur noch IP Telefon. Anschlüsse ohne Internetverbindung werden schon jetzt umgestellt, ohne das die Betroffenen etwas davon merken. 

http://www.focus.de/digital/internet/umstellung-auf-ip-telefonie-telekom-stellt-festnetz-ab-wie-sie-als-kunde-am-besten-reagieren_id_5289263.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von magicga
10.11.2016, 13:15

also nach 31.12.2018 wird zwangsabschaltung oder wie ?

0

Dann, wenn die auch den letzten analogen Teilnehmer auf digital umgestellt haben. Das wird noch ein Weilchen dauern...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung