Frage von Knobelqueen, 17

Wann ist Chikungunya ansteckend?

Da die Tropenkrankheit Chikungunya von Mücken übertragen wird, habe ich mich gefragt wann es eigentlich ansteckend ist. Muss die Mücke die erkrankten Person während der "richtigen" Krankheit (also mit Fieber) stechen oder schon davor? Reicht es sogar noch danach und wenn ja wie lange, oder nur während diese Person noch unter Muskel-und Gelenkschmerzen leidet?

Danke schonmal =)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von SacredChao, 10

Hi,

da gibt es natürlich einiges an Quellen - auf den ersten Blick konnte ich ein Paper finden, nach dem einige Patienten bereits sechs Tage vor Beginn des Fiebers virämisch waren. Die Virämie - also das Vorhandensein von Viren im Blut - wurde teilweise auch noch 13 Tage nach Einsetzen des Fiebers festgestellt.

Die größte Virenkonzentration wurde dabei zum Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs gemessen.

Grundsätzlich könnte ein Patient die Viren damit über die gesamte Krankheitsphase auf die Mücke übertragen - beginnend mit der Infektion. Ob das jedoch ausreicht, um einen weiteren Menschen zu infizieren, kann ich nicht beurteilen - vermutlich spielt die genauere Virenanzahl da ebenfalls eine Rolle.

Viele Grüße,

SacredChao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community