gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

88 

Wann ist Bio-Food eigentlich auch ökologisch in Ordnung?

gefragt von julchen am 20.05.2007 um 23:50 Uhr

Ich kaufe regelmäßig in einem großen Bio-Supermarkt ein, der auch recht teuer ist, aber das nehme ich gerne in Kauf. Mir ist aufgefallen, dass der Rewe - zwei Häuser weiter - mittlerweile in Sachen Bio stark aufgeholt hat. Und die Produkte sind fast immer preiswerter. Was ich mich frage ist, wie können die die Preise so niedrig kalkulieren? Ich weiß, dass auch Bio-Ware aus dem Supermarkt von der Qualität her gleichwertig mit anderen Bio-Produkten ist. Aber wieso sind die so billig? Wo liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer begraben?

Reply

anonym
beantwortet von Bruno am 21. Mai 2007 00:08
3x
Thumb_up

In der Menge und entsprechend Preisabsprache. Rewe garantiert mindest Abnahmemenge und drueckt so den Preis. Der Bio Anbauer weiss andererseits, dass er auf der Ware nicht sitzenbleibt. Petrus bestimmt mit dem Wetter die Menge, der Anbauer kalkuliert gegen das Maximum und verkauft es Rewe. Ist es weniger, verlieren beide. Ist es im Limit, profitieren auch wieder beide.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.