Meine Buchhalterin hat eine wichtige Anmeldung verschlampt, Anmeldung IKA Sozialkasse in Griechenland, und, behauptet, die faellig gewesenen Beitraege sind bezahlt, Verantwortung bei mir. Alles Luege, keine Anmeldung, keine Zahlung, wie auch ? Schon frueher mangelhafte Dienstleistung. Gespraeche darueber waren immer bla, bla, was in Griechenland nicht unueblich.

Noch mal ein letztes Gespräch mit ihr führen und ihr dabei auch gleich eine Abmahnung überreichen. Ob es in Griechenland so üblich ist weiss ich nicht, ist doch aber auch EU. Wenn sie gezahlt hat, muss sie das ja auch an Hand der Kontoauszüge nachweisen können. Wie schon auch gesagt, Vertrauen ist gut......Kontrolle jedoch viel besser. Gerade bei der Buchhaltung ist es wichtig das dort eine vertrauenswürdige Person sitzt. Meine Buchhaltung macht meine Partnerin und der vertraue ich blind, schon seit über 14 Jahren. Nie Ärger mit Anmeldungen, Abmeldungen, FiAmt usw.

Buchhaltung ist eine Vertrauensfrage und läßt schlampiges Arbeiten nicht zu!
Wenn die IKA-Zahlung von ihr nicht nachgewiesen werden kann, ist der Fall doch fast klar. Vermutlich fehlt genau der Kontoauszug.
Geh zur Bank und hole Dir die fehlenden Auszüge; Du magst Dich noch mehr wundern.
Danke, sieh Ergaenzung beim Dank an alle

Wenn sie schon des Öfteren so larifari gearbeitet hat, würde ich ihr fristgerecht kündigen.
Also, mein grosses Dankeschoen an Euch alle. Eine Kleinigkeit ging bei allen unter. Ich sprach von Dienstleistung ! Das bedeutet, die Buchhalterin ist nicht meine Angestellte, sondern arbeitet in meinem Auftrag, ffuehrt zusammen mit ihrem Mann ein entsprechend Buero. Daher auch die Frage wegen Anwalt. Als Arbeitgeber wuerde ich handeln, wie Ihr vorgeschlagen. Eure vielfaeltigen Meinungen haben mich sehr interessiert. Gruss an alle von der Insel
demosthenes am 29. Oktober 2007 14:39 @Bruno:
In dem Fall würde ich sie auf Schadensersatz verklagen und die Zusammenarbeit beenden.
Danke. Ist so aufgegleist.
Gefragt habe ich die GF-Gemeinde, weil ich auch hier in Griechenland unterschiedlichsten Meinungen begegnet bin ; von nicht so schlimm, mach kein Theater, Fehler passieren eben... Es wuerde zu weit gehen, mit dem ganzen Suendenregister. Bin fuer Gespraech wenn Fehler eingestanden. Bin fuer Anwalt bei Luege, grober Pflichtverletzung und finanziellem Schaden fuer mich, wie passiert.
Ist interessante Erfahrung, die verschiedensten Meinungen. Echt lebendig GF.

Sollte es Sperenzchen geben, kannst Du immer noch einen Anwalt einschalten. Hast Du keinen Hausanwalt, der Dich berät?
Danke. Hab ich selbstverstaendlich gemacht. Halt Dich fest, in Griechenland ist es so, dass die Person (Dienstleisterin, nicht angestellt) mich erpressen kann. Keine Herausgabe meiner Buecher ohne Bezahlung der Forderung fuer schlechte Arbeit, Luegen und beschmutzen meines Namen bei Behoerden durch Ihre erwiesene Fehlleistung ! Sie bezahlt die Bussgelder, ich habe ihr das Dienstleistungsgeld zu geben. Prozess wuerde 2 Jahre gehen. Mit Risiko, dass ich verliere und dann... Andere Laender andere Sitten.
Mimi081 am 4. November 2007 21:20 Ist ja unglaublich. Oje, Bruno, war wohl nicht so die Wahl die Frau.. Ist den Erpressung erlaubt, das kann ich garnicht glauben?? Das würde doch auch wieder Konzequenzen nach sich ziehen! Leider habe ich das auch schon gehabt, jedoch anderst herum, Kunde zahlte nicht! Mit Inkassobüro hat es dann geklappt! Wünsch dir alles Gute, das es funktioniert die Dame mitsamt ihrem Büro loszuwerden!
Danke. Erpressung erlaubt ?, fragte ich auch meine Anwaeltin. Sie sagt, was willst Du machen, bezahl die 600 Euro, nimm Deine Buecher und geh zu jemand anderm. Gerichte hier wollen mit solchen Faellen nichts zu tun haben, und, du brauchst gute Lobby, die du als Nichtgrieche klar nicht bsitzt. Damit spekulieren hier die Fehlbaren. Zahlen und vergessen. Die herbstsonne geniessen. Meer ist noch 20 Grad warm. Schoenen Abend.
Mimi081 am 4. November 2007 21:56 Hast doch sicher schon mal überlegt, wie es wäre die griechische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Käme denn das für dich in Frage? Bzw. wäre dann dieses Problem behoben? Betreffend Temperatur, hast Du es gut, habe eiskalte Füsse trotz Heizung! Draußen sind es bei mir jetzt 8 Grad!
Erstens bin ich zu alt zum Wechsel, fuehle mich oft wie ein Grieche, denn anders wuerde ich es hier gar nicht aushalten in dem Land. Problem waere nicht behoben. Du bleibst ein geachtet "Fremder". Oh je, draussen l6, drinnen ohne Heizung 23. Trauem von der Insel, dann wird Dir warm, oder schick mir ein mail, ich Dir dann Fotos. @ ist im Profil.
Mimi081 am 5. November 2007 00:20 Bruno, bei dir ist keine Mail angegeben, bei mir ja.. oder muß ich mal Brille putzen gehn.. So, muß noch ein Papier fertig machen für morgen, Gute Nacht auf deine Insel, wo auch immer das sein mag, wieso überhaupt Insel, nicht Festland?
Oeffne ich mein Profil,sehe ich. Egal. brunof@otenet.gr. Insel heisst lesbos, drittgroesste von Griechenland und schwimmt in der Aegaeis. Grins und schlaf gut.
Mimi081 am 5. November 2007 00:45 Jetzt bin ich´s nochmal. Steht wirklich nicht da, jetzt bin ich aber stutzig, meine womöglich auch nicht, wenn Du meines anklickst? Ich kann nur das lesen:
Benutzername: Bruno Nutzerstatus: Standard
Mitglied seit: 09.03.07 Fragen: 147 Level: 532 Antworten: 1677 Punkte: 53183 Merkzettel: 0
Mein Blog: http://
Geburtsdatum:
Mein Wohnort: Beruf:
Über mich:
Meine Hobbys:
Meine Lieblingsfrage:
Warum:
Ich hole mir noch Rat:
Meine Vereine:
Bei Dir steht einiges mehr. Aber auch keine @. Nun, meine hast Du jetzt, melde Dich wenn Du magst. Tschuess.
Was Du alles an infos geliefert, machte ich auch, vor Tagen, und ? Leer. Schon viel frueher, vor den sogenannten Neuerungen, stellte ich meine @ rein. Nichts. Fehlanzeige. Aber ueberheblich Getue von Support, dass verboten, was wir jetzt tun, versuchen einen direkten Kontakt fuer Persoenliches zu finden. Schau in mein Profil, was die letzten beiden Tagen abging. LG

Abmahnen oder genau jenes androhen. Auch wenn in Griechenland die Uhren anders ticken mögen, auf Mitarbeiter muss ich mich verlassen können, sonst kann ich auch gleich alles selbst machen.

Aus eigener Erfahrung: in Griechenland kannst Du häufig keine hier üblichen Maßstäbe anlegen. Hier hilft wohl nur ein weiteres Gespräch.
Danke
So geht es nicht. Buchhalter ist ein Posten, der in der Stellenbeschreibung von besonders hoher Verantwortung spricht. Was soll in Zukunft noch alles passieren? Und, daß alles dann abgestritten wird, ist schon dicker Tobak genug. Abmahnung- und Kündigung Vielleicht kann die Dame ja bei ihrem Arbeitsberater Geld abzocken, den zu betrügen versuchen. Wolln wir mal sehen. An- und Abmeldungen zu Sozialversicherungen zu verschlampen, ist kein Kavaliersdelikt mehr.
Danke

Keine Ahnung, wie das gesetzlich in Griechenland geregelt ist.
Von der Erfahrung her: Ich hatte auch mal eine Mitarbeiterin, die Bockmist verzapft hat und sich dann total unschuldig gab. Da gab es ein sehr deuliches Gespräch und klare Ansage, was beim nächsten Mist passieren würde. Heute sagt man Abmahnung dazu.
Es dauerte keine 14 Tage... bis sie gegangen wurde
Danke

Erfahrung lehrt: Wenn Du willst, daß etwas erledigt wird, dann tue es selbst.
Wahres Wort. Geht in diesem Fall nicht. Es handelt sich nicht um eine Angestellte, sondern, wie in der Frage und im Danke an alle erwaehnt um Dienstleistung. Als Selbstaendiger kannst in Griechenland aus vielen Gruenden die Buchhaltung und Kontakte zu Behoerden nicht selbst machen. Verdammte Abhaengigkeit, und, wie in meinem Fall, viel Aerger.

Danke

Was heißt bestritten? Jeder Buchhalter weiß: Keine Buchung ohne Beleg. Kann sie den Beleg nicht vorlegen, ist das doch ihr Problem. Kündigung in Zusammenarbeit mit dem Anwalt aussprechen, denn oft sind da Rechtsvorschriften zu beachten, die verzwackter sind als ein Knäuel Wolle, nachdem eine Katze damit gespielt hat....
Nach mehreren Gesprächen und immer noch keiner Besserung bin ich immer für den sauberen Cut. Andere arbeiten gewissenhafter, besser und stehen auf der Straße.
Stell mich ein!! Ich bin Buchhalterin und liebe Griechenland ;-)
Samml am 29. Oktober 2007 08:35 Supi, jede Chance nutzen. DH
Danke
Wieselchen1 am 29. Oktober 2007 10:47 und? wann soll ich anfangen :-D
Kennst Du das griechische Steuerrecht ? Siehe mein Dankeschoen an alle und zusaetzliche Erklaerung. Gute Dienstleister sind Mangelware hier. Auswandern ?
Wieselchen1 am 29. Oktober 2007 12:16 War doch nur ein Scherz... ich kann ja noch nicht mal griechisch. Gegen Auswandern habe ich nix, wir überlegen auch die ganze Zeit, ob wir es wagen sollen, aber Griechenland? - Andere ungelernte Sprache, andere Sitten und Gebräuche, andere Gesetze und im Sommer viel zu heiß für mich. Kann große Hitze nicht gut vertragen seufz
Dann Alaska : grins Gruss von der Insel und Dank fuer die nette (verbotene) Unterhaltung.

Auch in anderen Ländern gilt, du bist der Chef... Ich würde mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen!
Danke
Ich würde mich mit ihr nochmal zusammensetzen und klar definieren, wie das in ihrem Arbeitsbereich zu laufen hat. Gerade in der Buchhaltung müssen Vorgänge nachvollziehbar sein. Es gibt ja auch immer irgenwelche Fristen für Zahlungen einzuhalten. Da ja offenbar schon wiederholt Gespräche stattgefunden haben, würde ich dieses Mal auch eine Abmahnung schreiben. Ändert sich nichts, würde ich die Kündigung androhen und ggf. auch durchziehen. Aber immer mit Anwalt. Mein Chef hat da für sein aufbrausendes Temperament (fristlose Kündigung nach Feierabend) schon viel Lehrgeld sprich arbeitsgerichtliche Kosten gezahlt.
Danke

Wenn die Verantwortung bei dir liegt, warum hast du dich dann nicht darum gekümmert? Mein Lebensmotto: Traue nur dir selbst. Bin immer sehr gut damit gefahren. Bei dir ist es dafür zu spät.
Danke

In Deutschland würde ich sie schriftlich abmahnen mit Androhung einer Kündigung oder ihr ev. gleich kündigen.
Keine Ahnung, wie die Regeln zu dem Thema in Griechenland sind.
Danke. Siehe mein Dankeschoen an alle, mit der Ergaenzung.
Die Angelegenheit wirkt schwierig und unangenehm. Für eine ausführliche Darlegung aller zu beachtenden Umstände ist ja die für den Erläuterungstext zur Verfügung stehende Zeichenmenge nicht ausreichend.
Gerade bei einer so verantwortungsvollen Tätigkeit wie der Buchhaltung, bei der schwerwiegende Folgen eintreten können, ist Zuverlässigkeit wichtig. Ein Vertrauensverhältnis scheint nicht mehr möglich. Wenn dies nicht mehr hergestellt werden kann, ist es wirklich genug (Zusammenarbeit beenden).
Möglich ist noch ein letztes Gespräch mit der Buchhalterin, um eine ehrliche und befriedigende Erklärung zu verlangen (ohne Ausflüchte und Hinhalten) und auf das eigene beabsichtigte weitere Vorgehen hinzuweisen.
Ob für eine Trennung ein Anwalt nötig ist oder nicht, um ein Vertragsverhältnis auf richtige Weise zu beenden und sich in einem eventuellen Rechtsstreit vertreten zu lassen, weiß ich nicht. Dies hinge von den Kenntnissen im griechischen Recht ab, außerdem von einer Entscheidung, ob die Anwaltskosten oder Dein eigener Zeit- und Arbeitsaufwand mehr Gewicht hätten.
Danke. Siehe mein Dankeschoen an alle, mit der Ergaenzung.

Als Buchhalterin muß sie auch dafür gerade stehen, schließlich ist das ja ihr Job. Vielleicht ist sie mit den gesamten Aufgaben überfordert und könnte noch etwas Unterstützung gebrauchen (weitere Teilzeitkraft??). Wenn alles nichts hilft müssen sich die Wege trennen, würde ich ihr im Gespräch aber noch mal sehr bestimmt mitteilen. Damit sie eine Chance bekommt es doch noch besser zu machen
Danke
Danke

Danke

Genug ist für mich immer dann genug - wenn das eigene Zielmaß erreicht - oder überschritten ist.
Danke

Bei so erheblicher Schlamperei und Lügerei sowie die Tatsache, dass bisher geführte Gespräche nur "bla bla" waren, ist eine Zusammenarbeit doch gar nicht mehr möglich. Trenne dich unverzüglich von ihr und nehme die Sache selbst in die Hand. Ob du das nun ohne oder mit Anwalt geregelt bekommst, hängt von dir und ihr ab. Nur wenn DU dich jetzt nicht darum kümmerst, hast DU es auszubaden.
Danke
Solche Angelegenheiten sollte man persönlich erledigen und nicht durch irgendwelche Angestellten. Dir war das Problem doch schon vorher bekannt, also kann ich nur sagen: Selbst schuld und kein Mitleid!
krauthexe am 29. Oktober 2007 07:36 Dann braucht man keine Buchhalter,wenn man alles selbst erledigen muss.
Samml am 29. Oktober 2007 08:32 Das sehe ich aber auch so,wobei ich mich frage warum Du als Areitgeber dieses Forum nutzen mußt.Du bist doch SELBSTändig.Da brauchst Du auch kein soziales Gewissen.Mein Tipp unten, geht ja nicht beim K.
Danke
Manche Angelegenheiten (nicht alle!!) sollte man als Chef selbst erledigen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, daß Zuverläßigkeit und korrektes Handeln hier ein großes Manko ist. Es gibt halt Tätigkeiten, die muß der Chef selbst machen, wenn seine Angestellten sich noch nicht als besonders vertrauenswürdig bewährt haben. Sollte man aber als Selbstständiger wissen. Wenn nicht, wundert's mich nicht, daß es soviele Insolvenzen gibt, wenn man das Einmaleins des Geschäftsleben nicht beherrscht.
Seinem Buchhalter muss man auch so vertrauen können wie seinem Steuerberater.
Danke