Frage von Leon16807n, 40

Wann ist Abitur?

Ich kenne jemand aus Deutschland in Bayern er geht an ein Gymnasium und möchte gerne Abi machen ich frage mich wann ist das und wie lang geht dass Könnte mir dass jemand beantworten?  Danke schonmal im Voraus

Antwort
von AaliyahL, 11

In Bayern macht man das Abitur nach der 12. Klasse.
Bis zur 10. Klasse ist man noch in ganz normalen Klassen und in den beiden letzten Jahren gibts dann Kurse. Das nennt man Qualifikationsphase und in dieser Zeit zählt dann fast jede Note für die Abiturnote am Ende.
Die setzt sich dann nämlich aus den Leistungen während der 11. und 12. Klasse und den Noten in den 5 Abiturprüfungen (3 schriftlich, 2 mündlich) zusammen.

Kommentar von Leon16807n ,

Ja aber gibt es da kein genaues Datum?

Kommentar von AaliyahL ,

Doch, zumindest immer für das kommende Jahr, aber dazu müsste man wissen, in welcher Klasse er ist!
Ansonsten sind die schriftlichen Prüfungen immer so ungefähr Anfang bis Mitte Mai und danach 2 Wochen lang die mündlichen. Abizeugnis gibts dann immer so Ende Juni, dann ist man endgültig fertig.

Antwort
von Vampire321, 25

12 bzw 13 Schuljahre (schwankt  von Schule zu Schule, bzw. Bundesland zu Bundesland) zwei Jahre lang Kurse und Punkte sammeln und zum Abschluss in vier Fächer Abitur Klausuren schreiben.

Wenn man das besteht, hat man die allgemeine Hochschulreife - früher auch 'Reifezeugnis' genannt und kann sichveiben Studienplatz suchen  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community