Frage von ManATwaR,

Wann ist Abgabefrist für Steuererklärung

Hallo,

Wann ist Abgabefrist für die Einkommenssteuererklärung?

Durch einen längeren Krankenhausaufenthalt 2008 und anschliesender Reha habe ich die Steuererklärung 2007 nicht beim Finanzamt eingereicht. Und das ist mir jetzt erst, beim Sortieren meiner Papiere, aufgefallen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die 2-Jahre-Frist nicht mehr gilt und man jetzt länger Zeit hat.

Ich bin Angestellter mit Gehalt. Also eine normale Einkommenssteuererklärung.

Danke schon mal.

Antwort von RautenMiro,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wow was für Weltmeisterantworten hier...

Bis Ende 2011 kannst Du die Erklärung noch einreichen, sofern Du ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hattest.

Die Festsetzungsverjährungsfrist beträgt 4 Jahre, nur bei Arbeitnehmern beginnt diese sofort an zu laufen )normal erst nach Abgabe der Steuererklärung spätestens mit Ablauf des zweiten auf das Jahre der Steuer folgenden Jahres.

Bei Ehegattenveranlagung wäre noch bis Ende 2013 möglich, wenn man die Steuerklassenwahl 3/5 getroffen hätte, dann ist man verpflichtet eine Steuererklärung zu erstellen.

Kommentar von EnnoBecker,

Einzig richtige Antwort, allerdings komme ich auf 2014.

Kommentar von RautenMiro,

Jo, 2014.. mit Ablauf des DRITTEN Kalenderjahrs , das auf das KJ folgt, in dem die Steuer entstanden ist....

§ 170 (2) Nr. 1 AO.....

Antwort von Igitta,

Du hättest ein Fristerstreckungsgesuch mit Begründung einreichen müssen! Aber wenn das Steueramt dich bis anhin noch nie gemahnt hatte???, ist sowas bei euch nicht notwendig???!!! Lol, lol, lol :-)))

Kommentar von Igitta,

Der Steuerkommissär wird dich einschätzen. Das ist endgültig und daran kannst du leider nichts mehr ändern!!!

Antwort von MarcoPolo100,

Am 31.Mai. Du kann den Termin aber um ein viertel Jahr verlängern lassen, natürlich mit einer triftigen Begründung.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community