gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann Insassen-Unfallsversicherung bei Fahrzeug notwendig?

gefragt von enquirymaster am 19.04.2009 um 15:41 Uhr

Braucht man eine solche Versicherung nur als Taxifahrer oder Busfahrer? Oder ist sie selbst bei Privat-Kfz?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.188 Auto x 23.133 Versicherung x 5.642 Straßenverkehr x 673 Insassen-Unfallsversicherung x 1

anonym
beantwortet von Norlicht am 19. April 2009 15:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Braucht man bei einem Privatwagen auf keinen Fall. Die Insassen sind nämlich ohnehin schon mit versichert. Wenn sie sich verletzen, weil du einen Unfall verursachst, zahlt deine ganz normale Kfz-Haftpflicht. Ist ein anderer Verkehrsteilnehmer schuld, dann übernimmt das seine Versicherung.

anonym
beantwortet von Hase20 am 19. April 2009 15:42
2x

Gar nicht - es kommt billiger und du hast mehr Leistungsumfang wenn du dir das Geld sparst und in eine normale Unfallversicherung pumpst. Dann hast du auch Schutz, wenn du dein Auto verlässt (was ja manachmal vorkommen soll, um z.B. zu tanken :D)

malli
beantwortet von malli am 20. April 2009 10:58
1x

die insassen unfall ist ein relikt als die haftpflicht nocht nicht die schäden für insassen des autos übernommen hatte bei einem selbstverschuldeten unfall!heutzutage ist sie überflüssig da die kosten deine kfz haftpflicht trägt!lg malli

Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 19. April 2009 15:44
1x

Wenn du Passagiere mit nimmst dann wuerde ich dir das empfehlen, solltes du einen Unfall haben dann kann es teuer werden

Kommentar von Ruedi am 19. April 2009 16:37

Nö.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 19. April 2009 15:43
1x

Wenn Du hauptsächlich fremde Leute mitnimmst, ist das unnötig, da dann die Haftpflicht dafür eintritt. Nimmst Du hauptsächlich Verwandte mit, ist das eher zu überlegen!

heialex
beantwortet von heialex am 19. April 2009 15:42
1x

Nein, die braucht niemand.

Kommentar von A7ced8abc89415af7bea8cc6d2789a08smallKaelush am 19. April 2009 15:43

Dann will ich mal sehen, was passiert, wenn du jemanden mitnimmst, keinen Haftungsausschluss vereinbarst und er dich im Falle eines Unfalls verklagt... ;-) Nur so als Denkanstoß, wann sie sinnvoll wäre.

Kommentar von 08eb2abae118f2d06c98adfaf6779428smallOubyi am 19. April 2009 15:45

Ganz einfach: Die Haftpflicht zahlt.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 19. April 2009 15:45

Dann macht das die Haftpflichtversicherung. Die springt ein, wenn man als Fahrer einen Unfall verursacht und andere geschädigt werden. Und das betrifft auch Personen, die mit im eigenen Fahrzeug sitzen. Wissen nur viele nicht.

Kommentar von Ruedi am 19. April 2009 16:36

...wie man hier wieder eindrucksvoll sehen konnte. ;-)

anonym
beantwortet von Gamedia am 22. April 2009 19:10
0x
Die Insassen-Unfallversicherung

ist eindeutig überflüssig.

Alle Insassen , egal ob Fremder,Bekannter oder Verwandter sind über die Kfz-Haftpflichtversicherung mitversichert.

Die Kfz-Haftpflicht springt immer dann ein,wenn Sie einem Dritten einen Schaden zufügen.(Natürlich nicht vorsätzlich/absichtlich etc. )

Versicherungen die man haben sollte.
http://verbraucherberater-portal.de/ratgeber-tipps-infos/40-versicherungen/53-welche-versicherung-brauche-ich

anonym
beantwortet von belzebubxx am 19. April 2009 15:46
0x

Würde auch eine abschließen, wenn Du öfters Kollegen mitnimmst zum Arbeitsplatz. Da besteht ggf kein Versicherungsschutz.

anonym
beantwortet von balthasar9 am 19. April 2009 15:43
0x

Nicht notwendig!!! Gut erklärt bei http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/5insass1.htm

anonym
beantwortet von lebemann am 19. April 2009 15:43
0x

Bei deinem normalen Auto brauchst du Sie nicht. Deckt die Haftpflicht und auch Krankenversicherung ab.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.