Frage von Reikodean, 30

Wann (in welcher Klasse) lernt man "trennbare Verben in Deutschland?

Danke für Ihre Antwort!

Ich lerne momentan "trennbare Verben" als Fremdsprache.

Ich interessiere mich dafür.

Danke schön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 15

Die angesprochene Silbensegmentation ist eine Vorschulfähigkeit; eigentlich soll sie bereits im letzten Kindergartenjahr gefördert werden.

Im 1. Schuljahr ist die Silbensegmentation auch Thema, so müssen bspw. unter Wörter die Silbenboote gezeichnet werden. Der Silbenkapitän ist dann der Vokal.

Das hat aber nichts mit trennbaren Verben wie "wegnehmen" zu tun. Wenn ein Verb trennbar ist, dann bedeutet das, dass das Präfix (=Vorsilbe) bei der Konjugation extra steht: Ich nehme weg (und nicht: ich *wegnehme). Ich selbst kann mich nicht erinnern, dass diese Verben Thema gewesen wären, und vermute, dass diese Verben nur im DaF- oder DaZ-Unterricht eine Rolle spielen, denn Deutschmuttersprachler haben dabei i.d.R. keine Schwierigkeiten.

Antwort
von Blitz68, 23

In der ersten Klasse werden oftmals, die Wörte in Silben aufgeteilt.

Das wird durch Klatschen, der Silben dokumentiert.

Die Worte lassen sich nach jeder Silbe trennen.

Die Antwort auf deine Frage wäre also: in der ersten Klasse

Antwort
von hanniiixv, 13

1. Klasse fängt man an, die Silben der Worte zu klatschen. Baut sich während der Grundschule etwas auf, wird ab 5. Klasse komplett erwartet