swissdog am 07.10.2009 um 10:48 Uhr
Unser Rüde ist knapp ein Jahr alt und kein Kissen/ Decke ist vor ihm und seinem Fortpflanzungstrieb sicher... Er nimmt auch liebend gern 'seine' Decke, was er aber nicht darf. Eigentlich wollte ich noch ca 6 Monate warten, bevor er unters Messer kommt (er hatte ED und das will ich keinem anderen Hund/ Welpen antun), aber jetzt renne ich ihm ständig hinterher, um entwendete Kissen und Decken wieder einzusammeln. In seinen Höchstzeiten schnappt er sich innerhalb des Tages 5-6x was zum Rammeln (das es mir auffällt). Haltet Ihr das noch für erträglich, oder grenzt das schon Eurer Meinung nach an 'Zumutung'/ kurz vor der Kastration? Ich kann nicht abschätzen, ob das viel oder wenig ist, ob es noch stärker wird. Es nervt halt kollossal. Alles andere wie Beine etc lässt er allerdings in Ruhe. Was ist Euer Tip?

Hallo Swissdog! ich wollte mich ja eigentlich nicht an diesem Thema beteiligen. Wenn es um Kastration, ob physisch oder chemisch geht, artet das immer so schnell in emotionale Überzeugungsstatements aus! Da ich Dich aber mag und ich nicht weiß, ob Du die neue Methode des Kastrations-chip kennst, schreibe ich doch ;-))
Ich will Dir jetzt nur ganz nüchtern meine Erfahrungen mit dem Suprelorin-Chip sagen.
es hat (wie vom Hersteller angegeben) ziemlich genau sechs Wochen gedauert, bis die Wirkung einsetzte
ich hatte einen im Verhalten völlig veränderten Hund: Mit allen anderen Hunden verträglich und verspielt, aber nicht unterwürfig!
An läufigen Hündinnen zwar noch interessiert, aber gut zu kontrollieren. Bei einer Hundefreundin in den Stehtagen am Halsband genommen hat er lässig reagiert: Na gut, dann nicht!
Körperlich hat der Chip dazu geführt (wie auch vom Hersteller beschrieben), dass die Hoden sehr (winzig) klein geworden sind. Da es in seltenen Fällen wohl dazu kommen kann, dass verkleinerte Hoden in den Bauchraum zurücktreten, wirft man halt regelmässig mal einen Blick drauf. Hier noch mal die Hersteller-Infos: http://www.vivo.colostate.edu/hbooks/pathphys/endocrine/hypopit/lhfsh.html
Alles Liebe und Gute ♥

das hat mit Sexualtrieb nichts zu tun, sondern ist ein Dominanzgehabe. Hundeschule!
swissdog am 7. Oktober 2009 10:56 sind wir! klappt auch prima und auf mich hört er gut - auch wenn ich ihm 'seine' decke wegnehme...
Ihr raus lassen. Und der Damenwelt vorstellen. Wenn es dan Welpen gibt. Einfach sagen. " Ich weiss von nichts." So habe ich es gemacht und Hahah!!! Mir und meinen Hund konnte man noch nichts nachweise. Hahah!!!
swissdog am 7. Oktober 2009 11:03 zeigefingerwackel aber, aber...;o) mein hund hat aber eine erbgeschichte und könnte das an die welpen weitergeben. das lasse ich nicht zu.
exekutive09 am 7. Oktober 2009 11:04 xD
Tibettaxi am 7. Oktober 2009 11:15 Was bist du den für ein A-loch ? sichen nebn Hund mit erbkrankheiten vermehren lassen ? Geht garnicht sowas. Im übrigen waren die Besitzer der Hündinnen wohl auch etwas doof - Vaterschaftstests sind auch bei Hunden möglich.
Von den überflüssigewn Welpen mal abgesehen
Jademuschel am 7. Oktober 2009 12:45 Und da ist sie wieder: Die Frage nach einem Hundeführerschein. Damit so dumme Menschen wie samy2 erst gar keinen Hund halten dürfen.
fischerhundefan am 7. Oktober 2009 12:53 DH @ Fischi, da sprichst Du ein wahres Wort! ich hoffe samy2 und exekutive9 haben keine Hunde...

Ich würde mit der Kastra warten, bis er aus der Pubertät ist. Mit der Kastra stoppst Du ja einen großen Teil der Hormonproduktion und damit auch der normalen hormonellen Entwicklung (wenn ich mich recht entsinne). Das würd ich nicht riskieren - nicht dass er dann in einer pubertären Phase stecken bleibt. grusel
An Deiner Stelle würde ich es machen wie geplant: Pubertät durchstehen und dann ab die Eierchens.
moon73 am 7. Oktober 2009 10:56 Oh ja das wäre echt gruselig ;-) Wielange sind denn Hunde in der Pubertät?
Baiana am 7. Oktober 2009 11:00 Die Hells Angels Phase ist natürlich von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Über den Daumen gepeilt kann das zwischen 3 und 7 Monaten dauern (und in der Zeit könnte man das ehemalige Hübschchen täglich gegen die Wand klatschen).
swissdog am 7. Oktober 2009 11:02 LOL
swissdog am 7. Oktober 2009 10:59 so hatte ich mir das ursprünglich auch vorgestellt. bin im moment nur etwas verunsichert. Danke!
Ich befürchte mal, der Trieb selbst wird bleiben. Der Hund ist in meinen Augen nicht ganz ausgelastet.
swissdog am 7. Oktober 2009 10:56 wie kann ich ihn noch mehr auslasten neben spazieren, spielen, kopfsspiele etc?
Das weiß ich leider auch nicht, ich habe eine verschlafene Katze. Wir könnten beide zusammen in ein Zimmer stecken. :-)
swissdog am 7. Oktober 2009 11:07 hui, dann ging's da aber rund.... ;o)

Unser Hund musste aus medizinischen Gründen entmannt werden. Das hat ihn die letzten 11 Jahre seines Lebens nicht von den von Dir geschilderten Aktivitäten abgehalten...
Hast Du mal mit einem Tierarzt darüber gesprochen? Versucht es doch erst mal mit einer chemischen Kastration. Macht der Hund weiter, kannst Du ihm die OP ersparen!
swissdog am 7. Oktober 2009 10:54 nein, beim tierarzt war ich noch nicht. wollte euch erst fragen. chemische kastration = spritze = gleiche wirkung?
leanderchen am 7. Oktober 2009 10:56 So genau weiß ich das nicht mehr! Ist ja nun schon 15 Jahre her (Hund ist leider schon nicht mehr unter uns). Und ich bin ja kein Tierarzt. Ich weiß nur noch, dass eine chemische Kastration die gleichen Auswirkungen haben SOLL, wie die OP, nur dass halt "noch nichts weg ist". Frage doch besser den Tierarzt. Aber wie die anderen teilweise auch schon schreiben: Das kann auch ein Dominanz-Problem sein.

Du beschäftigst ihn nicht genug, er ist nicht ausgelastet und nur noch hormongesteuert.
swissdog am 7. Oktober 2009 10:53 ich gehen 2x am Tag mit ihm spazieren (insgs ca 1-1.5h), spiele mit ihm, er kann draussen im Garten frei rumrennen & schnüffeln, bekommt was zum Beissen, ab und zu machen wir so ein Spiel mit Leckerlis oder Kinder im Wald suchen etc.... Wie kann ich ihn denn noch beschäftigen? Was mache ich da falsch?

Halte 2 unkastrierte Rüden (welche auch nicht kastriert werden sollen) und hatte die von Dir geschilderten Probleme nie....frag doch mal Deinen Tierarzt, oder Hundetrainer, Dein Hund scheint mir zu wenig ausgelastet.

Ich habe meinen Hund nicht kastrieren lassen, er hat immer sein Lieblingkissen gebockt. Warum sollte das denn stören? Später hat das nachgelassen, da hatte er dauernd Liebeskummer.
swissdog am 7. Oktober 2009 10:57 oje, der arme ;o) er darf ja auch mit einer bestimmten decke. er holt sich halt noch einiges anderes dazu, was nicht zum rammeln gedacht ist...
Jademuschel am 7. Oktober 2009 12:43 Ja das haben wir sie dann.. die sexuell total frustrierten Hunde. Das ist wirklich Tierquälerei für so einen triebgesteuerten Hund.

Wie war es denn bei dir in der Pupertät? Wenn man dich da kastriert hätte, wie siehst du das?
swissdog am 7. Oktober 2009 10:55 deswegen frag ich doch - ich wollte ihn auch eigentlich noch nicht entmannen und er sollte sich noch austoben und dann ggf später. ich kann es aber nicht einschätzen...
Jademuschel am 7. Oktober 2009 12:42 Lach. Sie durfte ja auch später noch einen Mann nehmen und sich fortpflanzen. Das wird der Hund nie dürfen. Meiner Meinung nach sollte er schnellstens kastriert werden.

Mit einem Jahr ist es längst Zeit - höchste Eisenbahn, ab zum Arzt mit ihm :)
Es gibt da eine neue Methode, nennt sich Kastrationschip. Damit könnt ihr ausprobieren ob das Verhalten überhaupt einen se.xuellen Hintergrund hat... Suprelorin-Chip - Fischi hats gut beschrieben!

Das klingt nicht nach Hormonen, sondern eher nach mangelder führung mit mangelder Beschäftigung.
Nichtsdestotroz würde ich ihn kastrieren lassen wegen der ED
Zumutung! Wenn Du ihn eh kastrieren lassen willst, ist es schon länger Zeit.
kastration und zwar bald! es gibt keinen grund laenger zu warten. was hast du fuer eine rasse?
werde meinen TA mal danach befragen. DANKE!!!!