Wann hört die Amerikanische Päsidentschaftswahl auf?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am 8. November findet die Präsidentenwahl statt. Formal wird da aber nicht der Präsident gewählt, sondern die Mitglieder des "Electoral College", die sog. Wahlmänner.

Die Wahlmänner jedes Staates treffen sich dann am 41. Tage nach der Wahl (also dieses Mal am 19. Dezember)  in der jeweiligen Hauptstadt ihres Staates und geben ihre Stimmen ab. Die abgegebenen Stimmen werden dann dem amtierenden Vizepräsidenten (in seiner Funktion als Präsident des Senates) in einem versiegelten Umschlag übergeben. Diese Stimmzettel werden dann erst am 3. Januar 2017 in Washington DC in einer gemeinsamen Sitzung von Repräsentantenhaus und Senat ausgezählt.

Erst dann ist die Wahl des Präsidenten abgeschlossen.

In der politischen Realität steht der Gewinner der Präsidentschaftswahl aber bereits unmittelbar nach dem Wahltag, also am Abernd des 8. November oder am frühen Morgen des 9. November fest, da die Wahlmänner einer bestimmten Partei oder eines bestimmten Kandidaten zugeordnet sind. Nur wenige Wahlmänner ändern ihre Position zwischen den Wahlgängen und solche Veränderungen haben in der Vergangenheit noch nie das Wahlergebnis beeinflusst. Zudem haben zahlreiche Staaten Gesetze, wonach entgegen ihrem Auftrag stimmende Wahlmänner, sogenannte „faithless electors“, bestraft werden können.

Also formal ist die Wahl erst am 3. Januar 2017 abgeschlossen, real aber bereits in der Nacht vom 08. auf den 09. November 2016.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarwanRa
23.10.2016, 17:59

Wow , danke! Das war sehr hilfreich und echt spannend 👍

0

Die Wahl findet am 8.November statt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am 8. nov. wenn die wahllokale schließen.

meint jemand, das geht bis zum 29.2.2017?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab morgen finden die "early votes" statt, am Nov 8th ist der "offizielle" Wahltag. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spätestens dann, wenn sich die beiden mit Worten gegenseitig umgebracht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?