Ich habe ja eh nicht so üppigen Haarwuchs, da freu ich micht nicht gerade, wenn ich die paar noch vermehrt verliere. Wachsen die Haare erst nach, wenn ich aufhöre zu stillen?

Bei mir fing der Haarausfall ca. ein halbes Jahr nach der Geburt an und hörte nach 4-6 Wochen langsam auf. Ob das nachwächst... ja, mit der Zeit wirst Du wohl wieder die Menge Haare haben, die Du vor der Schwangerschaft hattest. :)
Mit dem Stillen hat das nicht soviel zu tun, sondern mit der Hormonumstellung. Du verlierst jetzt die Haare, die in der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind, obwohl ihre Zeit längst abgelaufen war...

Meine Hebamme sagte mir, daß nach der Geburt nach 2 - 4 Monaten der Haarausfall einsetzt und dann auch 2 - 4 Monate anhält. Nach der ersten Geburt hatte ich nach drei Monaten für drei Monate Haarausfall, und hatte danach an der Stirn sogar eine richtige kleine Geheimratsecke. Jetzt nach der zweiten Geburt fing es rund 4 Monate danach an, und es hat nur 4 Wochen gedauert. Jetzt ist der Haarausfall wieder in völlig normalen Rahmen, und ich stille noch fast voll. (meine Maus ist 5 1/2 Monate alt). Mit dem Stillen hat der Haarausfall nichts zu tun, sondern mit der Schwangerschaft. Durch die Schwangerschaft hat sich in Deinem Körper hormonell eine ganze Menge getan, und das muß sich erst so nach und nach wieder einpendeln.
WildeFee am 6. Mai 2007 16:13 Wow, da hab ich ja richtig Glück gehabt mit meinen ca. 6 Wochen. Bin in der Zeit schon bald wahnsinnig geworden, nicht wegen der fehlenden Haare, sondern weil alles, wirklich ALLES überall ständig voller Haare war! :)
Also ich hatte etwa 3 Monate nach jeder Geburt Haarausfall und meinen Töchtern ging bzw. geht es genauso. Und danach kommen sie wieder in alter Pracht, die Haare, also was solls? Ob das mit dem Stillen zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Der Trick ist folgender: während der Schwangerschaft verlangsamt sich der natürliche Haarzyklus durch die Hormonumstellung. Dadurch fallen die Haare später aus als normal und man hat mehr Haare als sonst.
Nach der Schwangerschaft fällt der Körper in den alten Rhythmus zurück und es kommt zu einem Ausfall der vorher nicht ausgefallenen Haare, der oft als krankhafter Haarausfall interpretiert wird.
Wie oben beschrieben pendelt sich das Haarwachstum im Verlauf von Monaten wieder ein, so daß der vermeintliche Haarausfall sich wieder normalisiert.