Frage von Century1991, 49

Wann hören die Zahnschmerzen auf?

Vor 1,5 Wochen erhielt ich zwei neue Zahnfüllungen, eine links unten und eine rechts unten. Auf der einen Seite ist nun komplett Ruhe, auf der anderen habe ich immer mal wieder Zahnschmerzen, z.B. bei kalten Getränken. Vorhin hatte ich wieder einen stechenden Schmerz, jetzt ist es zum Glück wieder besser. Wann hört das endlich auf?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von grisu2101, 49

Bei mir war es neulich nach ca. 2 Wochen, der Nerv bildet sich etwas zurück nach einer Füllung, so habe ich mal gehört. Ansonsten über eine Wurzelfüllung nachdenken.... ich wünsche viel Glück.

Kommentar von Century1991 ,

Danke, ich hoffe die Wurzelfüllung ist nicht notwendig. Wie stehen meine Chancen? ^^

Kommentar von grisu2101 ,

Ich denke mal ganz gut... wenn der Nerv entzündet wäre, dann hättest Du totale Schmerzen.... da muss man leider manchmal Geduld haben.

Kommentar von Century1991 ,

Danke für deinen Rat. Drück mir bitte die Daumen, ich will eigentlich nicht nochmal zum Zahnarzt.

Kommentar von grisu2101 ,

Ich bin bei Dir..... aber wenn es nicht anders geht, dann geh halt nochmal hin. So schlimm ist eine Wurzelfüllung doch nicht.... und dann hast Du Ruhe mit dem Störenfried.... :-)

Antwort
von Deichgoettin, 30

Ja, es kann sein, daß der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.
Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.
Zweitens kann es möglich sein, daß die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen. Besser ist es, Du läßt den Zahn noch einmal kontrollieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten