Frage von moeie, 81

Wann Hochzeit/ Wann Schwangerschaft/ Wann zusammenziehen?

Mein Freund und ich sind noch nicht alt so lange zusammen aber mich würde mal interessieren was ihr so denkt: Nach welcher Zeit/in welchem Alter ist eine Hochzeit "gut"? Nach welcher Zeit/in welchem Alter ist eine Schwangerschaft "gut"? Und wie lange sollte man warten bis man zusammenzieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HotteLu, 16

Das ist ja ein Thema, da könnte ich mich ja stundenlang drüber auslassen. Ich versuche es erheblich kürzer: Der Trend geht ja dazu, erst Ausbildung, dann die Welt erobern und gut Leben, dann Zusammenziehen (oder das auch während des "Welteroberns"), beruflich eine Position finden, Häusle bauen, sehen, ob 1 Gehalt für eine Familie ausreicht, Kinder bekommen, Kinder großziehen und dann Großeltern werden. So, nun meine persönliche Meinung und die für mich optimalen Alterstufen: Ich denke, so Anfang/Mitte Zwanzig ist die Ausbildung beendet. Dann vielleicht, 1 - 2 Jahre, Geld sparen und eine schöne Urlaubsreise in ferne Länder finanzieren. Dann sollte man mit Mitte/Ende Zwanzig wissen, ob es der richtige Partner ist, um mit ihm zum einen zu Leben und zum anderen Kinder aufzuziehen. Wenn Heirat, dann jetzt, geht aber ja auch ohne, und dann auch sofort Kinder. Ich habe das Anfangs so ausführlich aufgezählt, weil nun die Phase der "Aufzucht" beginnt. Und wenn man da selber noch Eltern hat, die einen unterstützen können, weil sie einfach noch körperlich fit genug sind, dann hilft das ungemein und man kann ggf. sogar zu zweit dem Beruf nachgehen, bzw. muss es ja vielleicht auch, um finanziell über die Runden zu kommen. Von dem Trend, dass Frauen erst ab Mitte 30 bis Anfang 40 Kinder bekommen, halte ich gar nichts. Du bist dann eigentlich in dem Altersbereich, wo schnell das eine oder andere Problemchen der Kinder anstrengend und nervend für dich wird. Und die Großeltern mit um die 70 und älter finden so nervende Kleinkinder vielleicht auch nicht mehr so wirklich toll. Dann Männer in dem Alter ab Mitte 40.... Da gibt es schon den einen oder anderen, den nervt das dann alles und der macht sich dann in anderen, außerhäuslichen Bereichen stark: Sportverein, Sozialstation (obwohl hier eher Frauen), Geliebte usw. usw. und wer bleibt dann mit 40 Jahren für die "Aufzucht der Blagen" über? Du, als Mutter, obwohl du ja eigentlich, jetzt wo der Mann ja ausgezogen ist, lieber mit dem Briefträger mal Abends ausgehen möchtest, aber wer ist dann bei den Kindern? Ich hoffe, es hat dir geholfen und nicht zu sehr verwirrt. Es würde mich aber mal interessieren, wie du das denn so siehst.

Antwort
von Alterhaudegen75, 42

Da gibt es keine bestimmte Regel. Es kommt einfach auf euch beide an ob ihr euch dann füttern das eine oder andere bereit fühlt.

Bei dem Zusammenziehen würde ich wohl tatsächlich etwas warten wenn ihr erst kurz zusammen seid. 

Ihr müsst gegenseitig herausfinden was für Macken der andere vielleicht hat, und ob ihr meint damit auch klar zu kommen.

Da gab es in meinem Umfeld schon böse Überraschungen. 

Antwort
von CoolBananasify, 38

Das sind Fragen für die es pauschal keine Antwort gibt da solche Sachen viel zu individuell sind. Eine Hochzeit ist dann "gut" wenn sich beide sicher sind ihr Leben miteinander verbringen zu wollen, dass man dafür Volljährig sein sollte versteht sich denke ich mal von selbst? Eine Schwangerschaft kann auch ganz leicht ungeplant passieren aber meine persönliche Meinung ist auch hier, dass es beide wollen und sicherstellen können ihr Kind zu versorgen. Zusammen ziehen sollte man ebenso wenn beide es für richtig empfinden und wenn man es sich leisten kann.

Antwort
von ChrisIsCrazy, 28

Hey,

für all das sollte erstmal die Basis gegeben sein, und die lautet Geld. (Vor allem zum Thema Schwangerschaft)

Ansonsten macht es wenn ihr euch bereit dafür fühlt. Bringt ja nichts jetzt irgendein Alter zu nennen:)

Viel Glück!

Antwort
von reblaus53, 29

Wie alt seid ihr denn? Und wie solide steht ihr beide wirtschaftlich auf unabhängiger Grundlage?

Kommentar von moeie ,

Ja also wir sind 17 und 19 wir sind beide im 1 Ausbildungsjahr als Handwerker wir würde so oder so warten bis wir die Ausbildung beendet hätten und dann ein paar Monate "richtig" verdient haben 

Es war auch nur Interesse haben welches Alter ihr für gut befindet🙈

Kommentar von reblaus53 ,

Da solltet ihr euch ruhig noch ein bisschen Zeit lassen.

Antwort
von chanfan, 33

Das kann man nicht pauschal beantworten. Eine Beziehung legt man doch nicht nach einem Terminkalender fest.

Antwort
von amchen1993, 45

Könnt nur ihr selber heraus finden wann ihr euch beide bereit fühlt es gibt kein alter dafür

Kommentar von CoolBananasify ,

Vorausgesetzt man hat das 18. Lebensjahr erreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community