Frage von Mr22Benis, 25

Wann, hmuss ich Kündigen?

Servus, Ich werde ab dem 01.02.2016 in einem anderen Unternehmen anfangen. Derzeit beträgt meine Kündigungsfrist 1 Woche soweit ich verstanden habe muss ich Fristgerecht bis zum 22.01.2016 gekündigt haben.

Antwort
von Parhalia, 22

Wenn die verkürzte Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag noch mindestens bis Ende Januar gelten würde, so gibst Du Deine Kündigung am 22.01 ab und kündigst damit zum 31.01 ( respektive 29.01 )

Kommentar von Mr22Benis ,

Danke sehr für deine Antwort :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen.😉

Antwort
von MichiS17, 25

Das klingt logisch. Du kannst aber auch jetzt schon kündigen und in die Kündigung schreiben "zum nächstmöglichen Zeitpunkt", das lasse dir dann mit Datum von deinem Arbeitgeber bestätigen und du bist auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg bei deinem neuen Job!

Vielen dank :)

Kommentar von marcussummer ,

Die empfohlene Formulierung ist insoweit riskant, als bei jetzt ausgesprochener "Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt" die Wochenfrist sofort zu laufen beginnt. Und das Arbeitsverhältnis bei heutigem (8.1.) Zugang mit dem 15.1. ausläuft. Dann ist der Arbeitnehmer über zwei Wochen arbeitslos...

Besser: "Ich kündige das Arbeitsverhältnis ordentlich zum 31.1.2016, hilfsweise zum nächstmögichen Termin." Dass die Kündigung bereits jetzt ausgesprochen werden kann, ist aber richtig.

Kommentar von MichiS17 ,

Stimmt, die Formulierung ist natürlich noch besser! 

Antwort
von vetkoalamed, 16

Ja, das was schon gesagt wurde stimmt. Die Betonung sollte aber wirklich auf 'vom Arbeitgeber bestätigen lassen' liegen! Das ist sehr wichtig und kann im Ernstfall das entscheidende sein, was man dir natürlich nicht wünscht.

Alles klar danke sehr werde ich machen!:)

Antwort
von Peter501, 20

Wenn das mit der einen Woche Kündigungsfrist korrekt ist muss die Kündigung bis zum 22.01.2016 beim Arbeitgeber vorliegen.

Vielen dank für die Antwort :)

Antwort
von Kathy1601, 11

Ja korrekt aber lass dir das unbedingt bestätigen der Eingang der Kündigung

Ich würde aber der vernishalber es schon in der nächsten Woche dem AG mit zu teilen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community