Frage von canfield, 156

Wann HIV Test machen?

Eine Freund von mir heult sich gerade die Seele aus dem Leib. Vorweg er ist schwul und hatte einen one night stand bei dem das Gummi währenddessen gerissen ist. Wir fragen uns nun ab wann er nen hiv test machen kann. Ich hab keine ahnung aber ihr wisst es bestimmt

Antwort
von BellaBoo, 94

Sicher ist der Test erst drei Monate nach dem Ganzen...in der Zeit sollte er dann auch weitere ungeschützte Kontakte vermeiden.

Kommentar von canfield ,

Jetzt heult er mehr lol

Kommentar von BellaBoo ,

ja, ich weiß, das ist total blöd, aber vorher ist nichts nachweisbar und daher auch das negativ nicht sicher.

Kommentar von DatKev ,

Naja wenn du das lustig findest. Bist ja ein ganz toller Freund... 

Kommentar von svenwie ,

3 Monate war mal - die haben vor kurzem die Richtlinien geaendert. Mit einem aktuellen Labortest kann nun schon nach 6 Wochen ein sicheres Ergebnis erziehlt werden ...

Kommentar von BellaBoo ,

Das gilt nicht für Schnelltests, sondern NUR für Labortests

Kommentar von svenwie ,

Stimmt !!! Schnelltests nach wie vor 12 Wochen ...


Kommentar von BellaBoo ,

Jup...also sind wir uns einig^^ Und mein Doc macht seine Untersuchungen selbst...ich wäre mir bei dem nicht sicher, welchen Test er verwenden würde...

Kommentar von svenwie ,

Naja - wenn der selber diese Tests macht, dann sollte er sich damit auch auskennen.

Die meisten anderen Aerzte (und ebenso das Gesundheitsamt) schicken das allerdings in ein Labor und diese testen heutzutage alle auf Antikoerper und Antigene.

Kommentar von MaxGuevara ,

Jup...also sind wir uns einig^^

Dann seid ihr euch einig? Ich aber nicht. 

Du versuchst mit deinem Kommentar nur deine Falschaussage zu verschleiern. 

Denn du hast oben in deiner Antwort nicht einen einzigen Test erwähnt auf den deine Aussage bezogen war. Demzufolge hast du verallgemeinert. Und somit ist deine Aussage oben einfach falsch. 

Wenn du mit den 3 Monaten einen bestimmten Test meinst, dann schreib das in Zukunft einfach dazu. 

Erspart dir unnötige Diskussion

Antwort
von svenwie, 91

Ein aktueller (4. Generation Ag/Ak) Labortest ist heute schon so gut, dass diese bereits 6 Wochen nach einem Risikokontakt ein sicheres Ergebnis liefern. Diese Tests werden heutzutage bereits von allen Laboren in Deutschland eingesetzt.

Nur bei den Schnelltests (3. Generation) muss man noch 12 Wochen warten, da dieses reine Antikoerper Suchtests sind.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 27

Ein HIV Test der im Labor gemacht wird ist bereits 6 Wochen nach dem Risikokontakt möglich. 

Ein Schnelltest den auch viele Aidshilfen anbieten, ist allerdings erst nach 12 Wochen sicher. 

Also ist es das beste, wenn er einfach mal zum Gesundheitsamt geht. Dort ist der test sogar anonym und kostenlos.

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community