Frage von girlspartys, 70

Wann hat unser BMW den letzen Service gemacht?

Hallo Leute wir haben ein BMW 1er 116d bei einen Gebrauchtwagenhändler gekauft. Wir wollten den letzten service wissen und der verkäufer hat ja angerufen um das datum herrauszufinden aber es war keiner in der Firma. Der Verkäufer hat gesagt wir sollen bei BMW im Internet nachschauen, aber ich habe keine Ahnung wo das ist....

Wie können wir sehen wann er den letzten service hatte?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Wann hat unser BMW den letzen Service gemacht?

Gar nicht. Weder ein BMW noch irgend eine anderes Auto kann einen Service machen.

Wenn du aber wissen möchtest, wann euer BMW den letzten Service bekommen hat: Dazu gibts ein Serviceheft, das zum Auto gehört. Was ist denn da eingetragen?

Oder ihr fahrt zu einer BMW-Werkstatt. Die können die Historie des Fahrzeugs aufrufen.

Antwort
von BEAFEE, 45

Er meinte damit sicherlich, dass ihr in eine BMW-Vertragswerkstatt fahren sollt. Dort kann der letzte Service anhand der Fahrzeugdaten abgerufen werden. Vorausgesetzt  der Service wurde bei BMW gemacht....

Kommentar von girlspartys ,

was wenn nicht?

Kommentar von BEAFEE ,

Dann kannst Du nichts machen und mußt warten, bis der Bordcomputer den nächsten Service anzeigt....

Antwort
von wewog, 37

Ha Ha Ha, mal im Ernst: das würde ja bedeuten, dass JEDER im Internet den letzten Service von JEDEM BMW nachsehen könnte. Das halte ich für Quatsch.

Der Verkäufer wollte wohl einfach seine Ruhe haben und hat Euch irgendeine Story aufgetischt.

Eigentlich solltet Ihr einen Kaufvertrag erst dann unterschreiben, wenn solche Sachen geklärt sind. Das kann nämlich schnell nochmal ein paar hundert Euro extra kosten, weil im Zweifelsfall der letzte Service überfällig ist.

Ich würde dem Verkäufer das Messer auf die Brust setzen. Immerhin habt Ihr bei einem GebrauchtwagenHÄNDLER gekauft und nicht von privat. Er soll gefälligst herausfinden, wann der letzte Service war. Ist er dazu nicht in der Lage, müsst Ihr leider davon ausgehen, dass der Service fällig ist, vielleicht auch überfällig. Dann würde ich im Nachhinein einen Nachlass verlangen.

Habt Ihr kein Serviceheft vor dem Kauf geprüft, wo so was normalerweise eingetragen ist?

Kommentar von wewog ,

Zusatz: ein BMW-Händler kann das vermutlich durch Auslesen der Fahrzeugdaten in der Werkstatt feststellen.

Kommentar von girlspartys ,

ich glaube dass hat er auch gemeint... er sagte zu uns dass es drinnen steht weil dann keiner das Datum und anderes ändern kann

Antwort
von Marco350, 34

Im Motorraum müssen zettel hängen vom ölwechsel und bremsflüssigkeit

Kommentar von Marco350 ,

Wenn du die Fahrertür öffnest sollte ein Aufkleber zu sehen sein 

Kommentar von girlspartys ,

ist er aber nicht :/

Kommentar von Marco350 ,

Und zettel im Motorraum? 

Antwort
von Peter501, 24

Bitte im Motorraum nach Kärtchen oder Aufkleber suchen.Werkstätten hinterlassen diese Dinge zur Orientierung des Kunden wann was gemacht wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community