Mein Mann will absolut noch kein Kind, bei mir ist es genau das Gegenteil! Sind nun schon 5 Jahre zus. und knapp 2 Jahre verheiratet(also fast 7 Jahre zusammen). Wann ändert sich die Einstellung bei Männern im allgemeinen so? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
hmm.... ganz ganz heikles Thema
Ich bin heute, nach fast 10 Ehejahren, aus genau diesem Grund geschieden. Ich konnte mich nie für ein Kind entscheiden, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mit der Situation, Vater zu sein, leben könnte. Ein Kind ist halt nunmal eine sehr langfristig bindende Sache. Ich war mir, um ganz offen zu sein nie klar, welche von drei Situationen eintreten würde: Kind da, ich glücklicher Vater, Kind da, ich unglücklich als Vater, aber bleibe, Kind da, ich unglücklich als Vater und lasse Frau und Kind sitzen. Ich wusste es einfach nicht. Dann kommen immer die guten Freunde und sagen "he, wenn's erst soweit ist, dann wirst Du das total toll finden". Meine Ex hat mir jedes verfügbare Baby gezeigt, und offen gesprochen: ich finde weder schwangere Frauen noch Babys in irgendeiner Weise schön oder attraktiv.
Wie dem auch sei, die Spannungen wurden mehr und führten am Ende zur Scheidung.
Was danach geschehen ist, ist erstaunlich: ich entwickle wieder ein positives Gefühl für Kinder, als Fotograf sind meine besten Portraits oft von Kindern, irgendwie ist der schwere Druck, den Kinder für mich bedeuteten weg.
Was will ich damit sagen?
Du kannst nicht erzwingen, daß ein Mensch bitte Kinder haben wollen soll. Es ist leider so.
Es gibt Menschen, die sich dafür einfach nicht bereit fühlen, und anders als den Frauen hat die Natur wohl uns Männern nicht in gleichem Maße das Bedürfnis nach Kindern mitgegeben.
Andreas48 lässt es ja so klingen, als seien wir Männer einfach nur zu faul oder zu egoistisch, um Kinder haben zu wollen. Ich habe mich wirklich lange damit beschäftigt und kann das, für mich, nicht so sehen. Zu feige vielleicht, oder zu kopfgesteuert, ja, zu sicherheitsbewusst vielleicht auch.
Schreckliches Thema, Du kannst aus meiner Sicht eigentlich nur alles falsch machen. Wenn Du zu wenig drüber sprichst, dann wird er froh sein, daß das Thema nicht aufkommt, wenn Du zu viel darüber sprichst könnte es passieren, daß es ihm so geht wie mir und das Thema immer unangenehmer und negativer wird.
Tut mir leid, daß ich Dir da keinen besseren Rat geben kann.
pj

Womöglich Zukunftsängste?? Kinder sind eine Hoffnung in die Zukunft. Früher war es normal Kinder zu haben, da sie das Alter sichern sollten. Da gab es denn auch viele Kinder, da ja lange nicht alle groß wurden. Ist wohl wirklich schwierig sich heute für Kinder zu entscheiden, da sie sich scheinbar nur nachteilig auswirken. Viele denken wohl nur noch materiell und wirtschaftlich sind Kinder nun mal nicht. Aber ein großes Geschenk die einem viel mehr bringen (können) als sie wirtschaftlich kosten. Sei um gottes Willen aber klug und vergesse nicht die Pille, denn das geht selten gut, obwohl manche zu ihrem Glück gezwungen werden müssen :-). LG Lotusblume
Lotusblume12 am 16. Dezember 2007 18:00 bei mir auch! habe den anderen schon beanstandet :-)LG Lotus
Nein, da denk ich garnicht dran! Denn was bringt sowas denn??? Schlechtes Gewissen und Betrug...! Nein ich liebe meinen Mann und kann auch warten. Nur irgendwann....-einmal!
Lotusblume12 am 16. Dezember 2007 19:31 gut so! Frauen in der heutigen Zeit sollten eh wissen, dass sie sich immer selbst versorgen müssen und nicht auf Versorgung hoffen brauchen. So sieht es das neue Unterhaltsgesetz vor. Jeder sorgt für sich und gemeinsam für die Kinder. :-). LG Lotus

frag ihn doch mal, warum er gegen ein Kind ist..mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, kommt die Antwort vom Stress ( Aufgabe der Bequemlichkeit und des Ungebundenseins und er ist nicht mehr der Mittelpunkt der Welt..) da gibt es keine besonderen Studien..
Er sagt einfach nur, das er keine Lust dafür hätte. Mein bedenken ist nur das er Angst hat....! Oder auch die Eifersucht.
andreas48 am 16. Dezember 2007 17:51 also doch: meine Bemerkungen , die in der Klammer sind..und darüber solltet ihr miteinander reden..
wenn du ein kind möchtest sollst du das auch bekommen glaub mir du wirst es sehr bereuen wenn du keins bekommen hast und es dann zeitlich schon zu spät ist (weiss ja leider nicht wie alt ihr seid) aber eins kann ich dir sagen kein mann kann dir die liebe geben wie es dir dein eigenes kind geben kann!!! mein sohn ist 10 monate alt und mein man sprach von abtreibung in einem streit kurz nach dem wir meine schwangerschaft festgestellt haben ich antwortete geh oder bleib... er blieb und bereut jetzt in jeder sekunde diesen spruch mit der abtreibung. ein kind ist das schönse auf der welt und du machst dich unglücklich wenn du deinen kinderwunsch abschreibst aus liebe zu deinem mann!!!!!!!!!!!!!!!!!!! viel glück!!!!
Du hast zu 100 Prozent recht! Ich sage das aus der Warte einer Frau, die selbst keine Kinder haben wollte und von ihrem Mann erst überredet werden musste.
Hi Boldtbregu, wie hat Dein Mann das gemacht, Dich zu überreden? Ich bin aktuell in seiner Situation: meine Partnerin kann sich ein Leben mit Kind nicht vorstellen (Unabhängigkeit, Reisen, etc.), ich will unbedingt Kinder. Ich bin mir sicher, dass sie, wenn wir uns für ein Kind entscheiden würden, glücklich damit wären. Hättest Du einen Tipp für mich?
egoismus, kein bock auf verantwortung. wenn du wirklich ein kind willst, musst du dir nen anderen mann suchen.
Ach in diesem Falle will der Mann keine Kinder? Interessant. Meistens ist es genau umgekehrt. Aber so Leute sind schuld, daß Deutschland immer leerer wird. Erklär deinem Mann doch mal die vorteile von Kindern!
Du schreibst, dass Dein Mann NOCH keine Kind will. Da besteht doch noch Hoffnung, dass er seine Meinung ändert. Vielleicht ist er unsicher, oder er hat keine beruflich Sicherheit. Vielleicht auch eine schlechte Kindheit gehabt. Es kommt natürlich auch aufs Alter an. Wenn Du ihn liebst und ihr noch sehr jung seid, lass ihm noch Zeit. Wenn Du Druck machst, ereichst Du das Gegenteil. Sollte er aber in 1 bis 2 Jahren immer noch kein Kind wollen, Du aber noch genau so sehnlichst Dir eines wünscht, würde ich die Beziehung in Frage stellen, so truarig das auch ist. lg

Lass deinen Mann absolut in ruhe mit dem Thema. Gib ihm vielleicht auch sonst mehr freiraum, erst wenn er allein zurück findet ist er bereit.
Diese Antwort ist sehr schön formuliert-Dankeschön.
Tolle Antwort und sehr ehrlich. Denke, dass viele Männer das so sehen. DH
DH: Sehr fair für frau formuliert!!! Denke, du wärst ein sehr brauchbarer Papa und ein echtes Vorbild für Kids ! Aber mann muß ja nicht unbedingt eigene haben, um Kinder glücklich zu machen. LG
danke, Mama, und mittlerweile denke ich das fast selbst (wieder). Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt. Zum Glück haben Männer da weniger Zeitdruck ;-)
pj
danke, Mama, und mittlerweile denke ich das fast selbst (wieder). Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt. Zum Glück haben Männer da weniger Zeitdruck ;-)
pj