Frage von sandrasni44, 110

Wann hat man welches Latinum beim G8?

Hi Leute,

ich bin jetzt in der 9. Klasse an einem bayerischen Gymnasium (G8). Ich lerne seit der 5. Klasse Latein und überlege, dass ich Latein nach diesem Jahr abwähle und stattdessen mit Französisch beginne. (Hat jemand Erfahrung mit Französisch? Würdet ihr lieber Französisch oder Italienisch beginnen?)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: habe ich nach der 9. Klasse das kleine Latinum automatisch oder muss ich eine Prüfung ablegen? Habe ich nach der 10. Klasse dann das große Latinum?

Ich freue mich über Antworten!

Antwort
von peoniejuice, 86

Soweit ich weiß wurde die Regelung mit "kleines" und "großes" Latinum abgeschafft. Ich habe Latein auch in der 9ten abgewählt und hatte dein garkein Latinum . Wenn du die 10te aber noch Latein machst hast du dein Latinum.
Ich hab statt Latein Französisch gewählt und bin sehr zufrieden ! Viel einfacher als Latein auf jeden Fall . Aber Italienisch klingt auch cool :-)

Kommentar von sandrasni44 ,

Danke für die Antwort. Also ich habe jetzt rausgefunden, dass man an meiner Schule nach der 9. Klasse automatisch ein kleines Latinum hat (weil ich ja in der 5. angefangen habe) und eine zusätzliche Prüfung für das "normale" Latinum machen kann, das man sonst nach der 10. hätte. Werde auch französisch nehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten