Frage von omeromeryavuz, 23

Wann hat man während des Studiums Zeit für ein Auslandspraktikum?

Hallo, in ein paar Monaten beginnt mein Studium und ich möchte nach dem Bachelor auch den Master absolvieren. Während des Studiums möchte ich ein Auslandspraktikum in der Türkei oder USA machen.

Wie lange sollte ein Auslandspraktikum sein? 12 Wochen oder mehr. Hab ich während der Vorlesungsfreienzeit Zeit dafür? Oder verlängere ich mein Studium um ein halbes Jahr? Und werde ich auch finanziert?

Antwort
von Schewi, 11

Klar hat man dafür Zeit. Man muss sie sich nur nehmen.

Du solltest einfach mit dem International Office deiner Uni reden. Die helfen dir da weiter und haben auch Kontakte. Du kannst prinzipiell immer Urlaubssemester einlegen.

Ob du Zeit dafür in den Semesterferien hast weiß ich nicht, da es sein kann, dass du dort Klausuren schreibst oder Hausarbeiten machen musst. Kann man natürlich auch verschieben, bist ja flexibel im Studium.

Ich war ein Jahr im Ausland (England, Partnerhochschule) und habe dort meinen Bachelor beendet.

Antwort
von Nayes2020, 8

je nach Studiengang ist a) ein Praktikum im Semester geplant das kann dann im Ausland stattfinden

oder b) je nach studiengang ist es sogar nötig das es im Ausland ist.

In der Vorlesungsfreien Zeit hat man leider nicht soviele Ferien wie man denkt. denn in der Regel werden in der zeit Prüfungen geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten