gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

51 

Wann hat man im Leben was verpasst?

gefragt von EvelineEveline am 14.11.2007 um 11:20 Uhr

Hatten wir neulich im Freundeskreis so eine Diskussion, als die Sprache auf die Dauer der Ehe kam und ich sagte, dass ich schon seit 35 Jahren verheiratet bin, war einer der Meinung: Du tust mir leid, da hast Du ja im Leben allerhand verpasst. Hab da erst mal drüber gelacht, aber nun beschäftigt mich der Gedanke schon irgendwie: Was soll ich eigentlich verpasst haben? Dinge, die ich vielleicht auch gar nicht brauche oder wirklich wichtiges? Was habt ihr für Erfahrungen?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 14. November 2007 11:30
31x
Thumb_up

Nur wer unzufrieden ist, denkt er hätte etwas verpaßt. Warum solltest du eine gute Ehe denn gegen irgendwelche "Abenteuer" eintauschen, wenn du glücklich bist? Dein Lebenskonzept ist für dich anscheinend richtig und gut. Andere Menschen gehen eben einen anderen Weg. Du könntest natürlich eine Menge toller Liebschaften verpasst haben oder auch eine Menge schwerer Enttäuschungen und verletzter Gefühle.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 14. November 2007 11:27
19x
Thumb_up

Das ist immer Ansichtssache. Ich z.B. bin auch seit 19 Jahren glücklich verheiratet und mir ist auch spontan nicht eingefallen, was ich verpasst haben könnte.

Bist Du mit Deinem bisherigen Leben zufrieden, so wie es gelaufen ist? Wenn Du diese Frage mit "Ja" beantworten kannst, hast Du auch nichts verpasst.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 14. November 2007 11:37

DH! Das ist komplette Ansichtssache. Viele denken wenn man nicht genug Sexualpartner hatte dann hat man etwas verpasst. Ich denke das ist alles Quatsch. Solange Du selber zufrieden und glücklich bist wie es ist hast Du auch nichts verpasst.

Kommentar von Simple_avatar8smallangel000 am 14. November 2007 12:24

DH von einer erst 2 Jahre verheirateten Frau

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 14. November 2007 17:57

DH von einer 20 Jahre verheirateten Frau.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 15. November 2007 03:52

DH von einer 26 Jahre glücklich verheirateten Frau und ihrem Mann. Wir haben auch nichts verpasst, sondern ein tolles Leben zusammen gelebt. Und den ganzen Liebeskummer und Stress, den andere haben, den haben wir gerne verpasst.

Kommentar von Nordfriesin am 20. November 2007 22:12

DH von einer (fast) geschiedenen Frau die nur 5 Jahre in einer Ehe lebte! Es war das beste was ich machen konnte: Mich von meinem mann trennen! Aber richtig glücklich ist man sicher nicht wenn man alleine durch die Welt hühnert!!! Genauso wenig wenn man Jahre lang auf den richtigen wartet!!! ich freue mich für alle Menschen die nicht alleine UND glücklich durchs Leben gehen! Hoffentlich kann ich mich auch bald für MICH freuen!!! ;-)

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 23. November 2007 10:18

Das wünsche ich Dir sehr, danke für Deine ehrlichen Zeilen.

Solf
beantwortet von Solf am 14. November 2007 11:28
14x
Thumb_up

Ich bin da nicht einer Meinung mit Vinc. Natürlich hast du vieles verpasst. Jeder Mensch steht ständig vor Entscheidungen, täglich, stündlich, minütlich, immer! Und immer wenn du dich für was entscheidest, verpasst du alle möglichen Varianten. Nur das ist normal und führt normalerweise zu keinen Ängsten. Wenn du nun 35 Jahre verheiratet bist, ist das doch okay! Allerdings hast du alle möglichen Optionen tatsächlich "verpasst"! Weiterhin viel Spass mit deinem Partner. Gruss Solf

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 14. November 2007 11:41

Sehr schön, Solf!

Kommentar von pjakobs am 14. November 2007 11:44

das ist wohl die einzig vernünftige Antwort darauf. Entscheidungen sind Teil des Lebens, und ebenso ist es Teil des Lebens, daß wir nicht wissen können, was geschehen wäre, wenn wir uns anders entschieden hätten. In sofern verpassen wir alle ständig den größten Teil der Optionen, die uns offen standen. Darüber nachzudenken ist müßig, denn während Du darüber nachdenkst verpasst Du es, die Zeit anderweitig zu nutzen. Das Leben an den verpassten Chancen zu messen ist krankhaft. Solange Du selbst das Gefühl hast, ein erfülltes Leben zu führen, solange solltest Du Dir solche Fragen nicht stellen. Ich kenn beides, nach 10 Ehejahren geschieden erlebe ich nun das, was ich verpasst habe und kann Dir sagen: es hat genauso seine Höhe- und Tiefpunkte wie das Eheleben. Also: bloß nix einreden lassen. Nur wer immer im Kämmerlein sitzt und die weiße Wand anstarrt (bzw. den Fernseher) verpasst das Leben.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 14. November 2007 11:48

Schließe mich den beiden Kommentaren an. DH Solf!

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 14. November 2007 12:05

So isses !

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 14. November 2007 22:30

DH!!!

holodeck
beantwortet von holodeck am 14. November 2007 11:32
13x
Thumb_up

Der Spruch war ausgesprochen gemein und unangemessen - denke nicht weiter darüber nach, was du verpaßt hast, sondern was du gewonnen hast. Da würde sich manch anderer vermutlich alle 10 Finger nach schlecken.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 14. November 2007 11:36
11x
Thumb_up

Ich bin nun seit 40 Jahren verheiratet, und, da wir sehr jung geheiratet haben, hat man uns früher immer gesagt, daß wir viel verpassen würden. Heute sagt das keiner mehr. Aber wir haben auch oft überlegt, was wir nun eigentlich verpaßt haben. Ist uns aber nichts eingefallen. Wir tun und lassen, was uns Spaß macht, haben die Welt gesehen, haben 2 Kinder und nun vier Enkelkinder. Also verpaßt haben wir anscheinend nicht viel!

anonym
beantwortet von Vinc1 am 14. November 2007 11:23
8x
Thumb_up

Du hast schon einiges verpasst, z.B. eine Scheidung mit allem drum und dran, ständig wechselnde Partner, ...
Er kann das nicht ernst gemeinst haben! Ich wünsche Euch weiterhin eine glückliche Ehe!!!

jens79
beantwortet von jens79 am 14. November 2007 11:59
8x
Thumb_up

Du verpasst jeden Tag was. Wenn du zur Arbeit gehst verpasst du was zu Hause passiert. Wenn du zu Hause bleibst verpasst du die Arbeit und das Geld. Wenn du nach Drausen gehst verpasst du das Fersehprogramm und wenn du fernsiehst, dann verpasst du das Leben draußen... Man kann nicht alles erleben man verpasst immer was. Das geht aber nicht anders und ich bewerte eine stabile feste Beziehung wesentlich höher als ein unbeständiges Leben...und auch dein Bekannter hat einiges verpasst, oder nicht?

Kommentar von Nordfriesin am 20. November 2007 22:14

Du hast beide Daumen von mir Hoch bekommen!!!

anonym
beantwortet von Babyblue am 14. November 2007 11:26
4x
Thumb_up

es kommt immer darauf an, was du erleben willst. natürlich hatte ich schon mehrere sexualpartner, beziehungen. die frage ist natürlich, ob man das überhaupt braucht. ich hatte viel spaß, sehne mich aber nun mit dreißig auch nach dem, was du hast. ich denke mal, dass jeder schon den weg geht, der am besten zum ihm passt. hättest du was anderes erleben wollen, so hättest du das auch getan. also von daher kann ich mich meinem vorredner nur anschließen: weiterhin alles gute für dich! und der unkenrufer ist wahrscheinlich nur ein einsamer depp, der neidisch ohne ende ist!

Shira
beantwortet von Shira am 14. November 2007 11:42
4x
Thumb_up

Es kommt doch darauf an, was du aus deinem Leben machst! Unabhängig davon ob du verheiratet bist oder nicht! Als single kannst du genau soviel verpassen wie ein Verheirateter. Wenn man mit "ewas verpassen in der Ehe", allerdings wechselnde Partner meint, hast du vermutlich etwas verpasst. Liegt jetzt an dir zu entscheiden, ob dir in dieser Hinsicht während deiner Ehe ewas gefehlt hat.

Kommentar von 35d38cb70e8a0d93262021786d844630smallluckytess am 14. November 2007 11:49

was kann man denn "verpassen"? In einer guten Partnerschaft gilt immer noch: Geteilte Freude ist doppelte Freude! Sex ist nicht alles :-)

HolliP
beantwortet von HolliP am 14. November 2007 11:45
4x
Thumb_up

Ich denke, man hat dann etwas verpasst, wenn man etwas, was man gern getan hätte und wozu auch die Möglichkeit da war, nicht getan hat. Das trifft insbesondere dann zu, wenn sicher ist, dass sich die Möglichkeit, es zu tun, auch nie mehr ergeben wird. Wenn ich zurückblicke, fällt mir nicht so viel ein, was ich verpasst habe, ein Pink Floyd Konzert vielleicht oder vor 17 Jahren doch nach Kanada oder Australien auszuwandern. In Bezug auf meine nunmehr 22 Jahre währende Ehe glaube ich nicht, etwas verpasst zu haben. Ein Seitensprung war nie eine Option für mich. Dafür habe ich zuviel Respekt und Achtung vor meiner Frau. Und ich liebe sie immer noch sehr.

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 14. November 2007 14:22
4x
Thumb_up

Du hast nicht gelebt: Wenn man nicht mindestens einmal im Urlaub beim Wenden mit dem Hinterrad zwischen zwei Leitplanken stecken geblieben ist und sich dann den Reifen runiniert, wenn man nicht einmal beim Wechseln dieses Reifens fast von einem Bus überrollt worden wäre, wenn ein guter Kumpel anschließend auf dem Campingplatz den Schlüssel im Auto vergisst und den Knopf runtermacht, so dass man letztlich aus Frust und Zorn die Scheibe mit einem Zelthammer einschlägt, wenn man als Nahrung verregnete und gummiartige Putenfilets zu sich nehmen muss und wenn man am Tag darauf mit einem Notrad (also 80 km/h) und mit einem gelben Sack verklebte Scheibe die 300 Kilometer zurück nach Hause fahren musste.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 14. November 2007 14:24

lach DH

Sophist
beantwortet von Sophist am 14. November 2007 14:38
4x
Thumb_up

Wenn Du nichts vermisst, hast Du auch nichts verpasst. Die postmoderne Angewohnheit alles mitnehmen zu müssen (Karibik, indisches Essen, Sex mit einem ganz Fremden, einmal im Wald schlafen, Freeclimbing, Hochzeit, Kind(er), Afrikaumrundung, Krokodilfleisch...) ist im Einzelfall zwar ganz witzig und erregend - im ganzen aber eine durch und durch hedonistische Einstellung, die dazu führt immer mehr und immer noch mehr im Leben zu wollen und zu erhaschen, ohne, dass man am Ende bemerkt, wie das Leben vergangen ist und was man wirklich gehabt hat. Besinne Dich auf Deine Wünsche und Ziele im Leben und genieße das Erreichen dieser. Mach Dich nicht unglücklich mit überstürzten Handlungen zur Stillung des Midlife-Crisis-Hunger...!

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 14. November 2007 13:20
3x
Thumb_up

Verpasst hast Du nie etwas - Du hast durch Deine Entscheidungen, die Du bisher getroffen hast, immer etwas "getroffen", das Dich auf Deinen Lebensweg weitergebracht hat. Nur auf Partnerschaften bezogen stimmt das ebenfalls - auch mit einem "schlechten" Partner hast Du dazugelernt - und wenn es nur ist, dass Du dann weist, wie Dein nächster Partner absolut NICHT sein darf.

Wahrscheinlich sind deshalb so viele Menschen/Eheleute so unzufrieden mit sich/ihrem Leben/der Beziehung/Ehe, weil sie sich immer fragen, was sie "verpasst" haben anstatt sich zu sagen: "Whow, toll - was ich schon alles erlebt habe!"

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 14. November 2007 14:15
3x
Thumb_up

Wenn man nicht einmal betrunken in einem Discounter Gummiboot bei ablandigem Wind auf die Nordsee getrieben ist und es mit 5cm Pastikpaddeln mutig wieder an den Strand geschafft hat :-D

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 14. November 2007 14:19

Pardon, da fehlt eine "0" 50cm waren die Paddel.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 14. November 2007 14:26

Kaffeesatz ist übrigens der Gewinner aller Survivor-Shows und dazu der einzige Überlebende der Serie LOST!!!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 14. November 2007 14:27

..Aber selbst das kannst du erleben, wenn du verheiratet bist - kommt halt nur drauf an ob du es auch willst ;-)

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 14. November 2007 14:44

Heiraten klingt so nach domestizieren. Ne, laß ma :-)

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 14. November 2007 14:47

http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung#Merkmals.C3.A4nderungendurchDomestizierung

Kommentar von 04d18b357f5d66b61950d04ebac7a99bsmallMorla am 20. November 2007 08:20

Boa, gehst wohl schon davon aus das hier keiner weiß was das heißt?

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 15. November 2007 05:41
3x
Thumb_up

Wenn Du nicht weißt, was Du verpasst hast, hast Du nichts verpasst!!

elsni
beantwortet von elsni am 14. November 2007 12:53
2x
Thumb_up

Verpassen ist ein höchst subjektiver Begriff. Verpassen kann man nur, wenn man meint sich falsch entschieden zu haben bzw. generell nicht zufrieden ist. Wer in sich ruht bzw. voll hinter seinen Entscheidungen steht hat bereits das Optimum gefunden, alles andere was zeitgleich passiert kann demnach nur schlechter sein und ist wert verpasst zu werden.

sonne55
beantwortet von sonne55 am 16. November 2007 22:54
2x
Thumb_up

demjenigen sollte man entgegnen, dass wohl er etwas wichtiges im leben verpasst haben dürfte, wenn er das nicht kennt, eine langjährige gute intensive beziehung zu führen. ich bin nun 30 jahre verheiratet, habe aber keinesfalls das gefühl, etwas verpasst zu haben. das einzige, was ich immer stärker empfinde ist, dass das leben immer schneller und eigentlich viel zu schnell vorüber zieht. bleibt zu hoffen, dass man es mehrmals durchleben darf.

kiralee
beantwortet von kiralee am 18. November 2007 15:02
2x
Thumb_up

Es wurde ja schon vieles darauf als antwort gefunden, dennoch erhebt sich für mich die frage, was veranlasst freunde, dir eine solche frage zu stellen? Kann es sein, dass diese ihre eigene angst, etwas im leben verpasst zu haben, auf dich projizieren wollen? Oder ist es vielleicht auch missgunst, dass es dir so gut in deiner beziehung geht?

anonym
beantwortet von kiedricher am 19. November 2007 05:27
2x
Thumb_up

Na nichts hast du verpaßt!!! Die Frage ist wohl eher was derjenige verpasst hat, dem du angeblich leid tust. Wie können die schwachen, treulosen, selbstsüchtigen, selbsternannten Beziehungspropheten über die Zufriedenheit aus einer langjährigen und womöglich auch noch glücklichen Partnerschaft urteilen, die sie womöglich niemals in ihrem Leben erleben dürfen. Diese armen beziehungsunfähigen können einem doch wirklich leid tun !!! Ein kurzes flüchtiges Erlebnis ist leicht nachzuholen, wenn überhaupt gewünscht! Aber 35 Jahre Partnerschaft ?????

anonym
beantwortet von Rogald am 15. November 2007 10:08
1x
Thumb_up

Wenn du mit deinem Leben zufrieden bist oder vielleicht sogar glücklich, dann hast du nichts verpasst. So einfach ist das.

anjanni
beantwortet von anjanni am 19. November 2007 10:18
1x
Thumb_up

Ich hatte mal einen Freund, mit dem war ich im Wanderurlaub. Wir sind sehr begeistert einen Rundweg gewandert und haben von diesem auch verschiedene Abstecher gemacht. Gegen Abend waren wir schon ziemlich müde. Außerdem zog ein Unwetter auf. Beim letzten Abstecher schlug ich daher vor, lieber direkt zurück zu gehen. Der Freund hatte jedoch das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn er diesen Kilometer jetzt nicht gehen würde. Ich war ziemlich sauer, hatte eigentlich an dem Tag genug Eindrücke gesammelt und freute mich auf einen warmen Tee. Der Freund ist dann den Weg allein gegangen, und ich habe mich ausgeruht und auf ihn gewartet. Natürlich mußten wir für den Rückweg dann noch ein wenig schneller gehen, konnten ihn gar nicht mehr recht genießen, wurden trotzdem noch naß... Und der Freund mußte außerdem eingestehen, daß der Abstecher so sehr eindrucksvoll dann doch nicht war. - Wer hat jetzt was genau verpaßt? (Übrigens ging die Beziehung relativ bald danach auseinander...)

HappyOhneEnde
beantwortet von HappyOhneEnde am 21. November 2007 14:21
1x
Thumb_up

Diese Frage kannst du dir eigentlich nur beantworten, wenn du im hohen Alter auf einer Parkbank sitzt und über "vermeindlich" verpasste Gelegenheiten nachdenkst. Dann ist es aber zu spät. Am besten ist es, wenn dir dazu dann nichts einfällt ;-)

carlotte
beantwortet von carlotte am 21. November 2007 19:32
1x
Thumb_up

Beneidenswert! Ich wäre auch ganz gerne 35 Jahre verheiratet geblieben! Ich sehe zwar bei anderen, dass das auch ganz schön viel Arbeit bedeutet, aber Hut ab vor denen, die sich dieser Arbeit stellen! Herzlichen Glückwunsch dir und deinem Mann!

anonym
beantwortet von ulla1689 am 21. November 2007 21:56
1x
Thumb_up

Ich bin seit 24 Jahren verheiratet und wenn bei uns im Bekannten und Verwandten kreis dieses Thema angesprochen wird, dann könnte man wirklich meinen wir gehören zu den seltenen Arten. Aber so enpfinde ich das ganze nicht ich bin immer noch gerne Verheiratet und werde es auch bleiben. Also ich kann nur sagen das ich nicht glaube etwas verpasst zu haben.

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 22. November 2007 22:02
1x
Thumb_up

Ohne die Person zu kennen, die Dir sowas eingebläut hat, waage ich dennoch zu sagen, daß sie selber ganz schön Frust schiebt und möglicherweise nur aus Neid vor deinem Glück diesen Spruch losgelassen hat.

Oder, der/die/das ist zu langen Beziehungen unfähig und projiziert das auf Anderen...

Gute(r) Freund(in) von Dir?

anonym
beantwortet von krissiebee am 28. November 2007 00:50
1x
Thumb_up

die frage ist doch einfach - was ist für dich wichtig im leben. ist es für dich wichtig, viele männer im bett gehabt zu haben oder einen treuen partner gehabt zu haben, mit dem du viele dinge teilen konntest.

das ist ungefähr so, wenn ein island-liebhaber dem ballermann-urlauber sagt, er habe was verpasst, weil er nie auf island war. wer gerne in der sonne am strand liegt und abends party macht, der will da vielleicht gar nicht ins kalte einsame island - und muss es ja auch nicht. das heißt aber nicht, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere - es ist einfach nur geschmackssache und darüber kann man sich bekanntlich nicht streiten.

solchen sachen eine wertung zu verpassen ist absoluter blödsinn - dazu sind menschen glücklicherweise viel zu unterschiedlich.

kara1
beantwortet von kara1 am 29. November 2007 14:27
1x
Thumb_up

Verpaßt hat man nur dann etwas, wenn es da im Hinterstüblein etwas gibt, nachdem das Herz sich sehnt. Ansonsten würde ich sagen, wenn doch alles okay ist - warum sich dann Gedanken machen über spitze Bemerkungen....

anonym
beantwortet von Pinki1999 am 2. Dezember 2007 17:25
1x
Thumb_up

So unterschiedlich die Menschen sind so unterschiedlich ist natürlich auch ihre Auffassung darüber ob und was man im Leben verpasst hat. Ich denke, wenn man überwiegend glücklich und zufrieden mit seinem Leben ist hat dann hat man nicht so allzuviel falsch gemacht oder verpasst. Der Eine braucht halt mehr Abwechslung und der Andere ist glücklich mit Vertrautem. Wäre doch schlimm wenn alle das Gleiche brauchen.

anonym
beantwortet von bendess am 7. Dezember 2007 16:36
1x
Thumb_up

Ich finde, dass man immer etwas verpassen kann. Wir Menschen können auch nicht überall sein. Und daher verpasst man immer was.

anonym
beantwortet von soilentmichi am 9. Dezember 2007 02:14
1x
Thumb_up

Niemals, weil du entweder lebst oder nicht. Das Gefühl etwas zu verpassen wird uns durch Äusserlichkeiten implantiert und vorgegaukelt. Jedes lebewesen, welches lebt, lebt das, was esd lebt. Einfache Worte aber schwer zu akzeptieren. Du kannst nicht alles Leben, schon gar nicht das "Dufte Gemache" der medien Affinerie. Lebe dein Leben, du hast es verdient weil du da bist. Die einzige freiheit, die du hast ist die Entscheidung. nutze sie. die verantwortung trägst du sowieso. manchmal auch für dinge, die du nie getan oder gedacht hast. aber das ist ein anderes kapitel.

ErdeerSahne
beantwortet von ErdeerSahne am 10. Dezember 2007 12:55
1x
Thumb_up

Ich denke man kann froh sein schon früh den richtigen fürs leben zu finden... Was man verpasst??? Ist doch ganz logisch: dutzende schlechte Bettgeschichten, ungewollte Schwangerschaften und hunderte Male fragen: Wie heißt du gleich nochmal??? Mach dir keine Gedanken und geniess die nächsten 35 Jahre mit deinem Schätzchen!

anonym
beantwortet von scorpio52 am 11. Dezember 2007 10:40
1x
Thumb_up

Verpasst hat man im Leben nur dann etwas, wenn man an seinem eigenen, ganz individuellem Weg oder Ziel - denn der Weg ist das Ziel - vorbeigegangen ist. Manchmal kann man einen Umweg machen, wichtig ist es, dass man wieder zurück zum Hauptweg kehrt. Welchen Weg ein Mensch geht, das fühlt er nur im Inneren, manchmal kann man auch Beratungen (z.B. astrologische oder schamanische B.) zu Hilfe nehmen. Jeden Tag sich bewusst werden, mit seiner Lebensaufgabe konform gegangen zu sein - das bedeutet volles gelebtes Leben, und das hat gar nichts mit einem Partner zu tun, ob man ledig oder 50 J. verheiratet ist oder jeden Tag einen anderen hat. Es sei denn, der Partner ist die Lebensaufgabe, das ist allerdings selten. Meistens sind aber so langjährige Partner eine große Hilfe, seinen "Weg" zu gehen. Wenn man natürlich nur darauf konzentriert ist, Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht zu sammeln, geht man oft sogar am Lebensweg vorbei - es sei denn, es wäre die vorwiegende Lebensaufgabe, das andere Geschlecht oder Menschen kennen zu lernen. das fühlt man aber in sicht selbst. Bleib authentisch, bleib dir selber treu und gehe deinen "ureigenen" Weg! LG Scorpio

anonym
beantwortet von asasand am 11. Dezember 2007 14:34
1x
Thumb_up

Da kann man nur gratulieren ! Gerade heutzutage wird sofort die Scheidung eingereicht,wenn mal ein paar Probleme auftauchen.Das,wie in guten und schlechten Zeiten,zählt heute nicht mehr! Und wer eine langjährige Ehe belächelt,ist wahrscheinlich nicht beziehungsfähig !

carola111
beantwortet von carola111 am 11. Dezember 2007 17:45
1x
Thumb_up

Menschen stehen mitten im Leben. Man sollte nicht eifersüchtig das Mass an anderen suchen, sondern selbst sein Mass setzen. Daher ist es unerheblich, ob der eine permanent von seinen Reisen berichtet, während der andere seine Kinder in den Vordergrund stellt. Verpasst hat keiner etwas, denn alle haben das erlebt, was ihr Leben gebracht hat. Verpasst hat man nur etwas, wenn man das will, was der andere hat.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 15. Dezember 2007 17:05

Diese Antwort finde ich spitze!

icke666
beantwortet von icke666 am 14. Dezember 2007 04:30
1x
Thumb_up

Jetzt wäre die Definition deiner Frage Interessant!Falls es, wirklich nur um die Frage der Erfüllung deiner Ehe geht, kann ich dir nur sagen:Wenn du ihn nach 35 noch ertragen kannst,aber du ihn vor 30 Jahren definitiv noch geliebt hast und du die letzten 30 Jahre nicht eingefrohren warst, hast du nicht allzuviel verpaßt (es sei denn ,dein Mann hat dich im Keller eingesperrt)! Falls du aber das Leben allgemein hinterfragst,so muß ich dir sagen ,das jeder Tag den du in deinem kurzen Menschenleben versaust,dir unwiederbringbar genommen wurde! Also LEBE!!! Jeden Tag als wenn es der Letzte wäre!(nur nicht allzu dekadent)

anonym
beantwortet von Tris am 14. November 2007 18:34
0x
Thumb_up

Hat man was verpasst, wenn man in einer Beziehung nicht gescheitert ist? Vielleicht hast Du die Torte verpasst, die an Dir vorbei geflogen ist.

Kommentar von Stefstef am 24. November 2007 23:24

Die Antwort gefällt mir. Lach! Nach langer Zeit noch verheiratet zu sein, sich zu arrangieren, kann auch ein Bequemlichkeitsfaktor sein, die Angst, plötzlich alleine da zu stehen....Wenn ich überlege, was für Chancen ich damals in Paris hatte (beruflich gesehen), und dann aber doch meiner Liebe gefolgt bin....Was wäre geschehen, wenn.....Dieser Gedanke brennt immer noch, nach 15 Jahren, in mir...und frisst mich fast auf.

nichts
beantwortet von nichts am 29. November 2007 02:02
0x
Thumb_up

Es gibt Unendliche Dinge zu tun oder zu lassen, es muss nur mit der Stimme des Eigenen, inneren Wesens im Einklang sei. Egal was die Welt um einen Rum von sich gibt. Das Einzigste was man versäumen kann, ist dieser Stimme Gehör zu schenken und sich so von sich Selbst zu entfernen. Mann kann nicht alles Erlebt oder getan haben. Aus diesem Wust sucht sich diese Stimme das Passende.

anonym
beantwortet von elchen79 am 4. Dezember 2007 09:46
0x
Thumb_up

Ich denke wenn man mit seinem Partner glücklich ist hat man nichts verpasst ..vielleicht haben dann eher die Leute die immer auf der Suche sind was versäumt..??? ;-)

anonym
beantwortet von Nippinho am 5. Dezember 2007 16:00
0x
Thumb_up

Grundsätzlich is das natürlich eine sehr individuelle Frage und Antwort für die es keine Musterlösung gibt. wie bei einer Geldanlage ist nicht jedes Produkt für jedermann geeignet. Ich bin der Meinung, dass aber jeder soviel wie möglich im Leben ausprobieren sollte um überhaupt für sich herauszufinden was einem gefällt. Man muss sich mit anderen vergleich um zu sehen wo man steht, normales wirtschaftsprinzip, dass auch im privaten leben gilt. Nach dem Motto : wer nichts wagt, der nichts gewinnt ! Woher will jemand wissen, ob es wirklich nich so lebenserfüllend ist einmal 1 Jahr durch die Welt zu reisen wenn er es selber noch nich getan hat ?!
Wer sein Leben lang nur an der deutschen Idealvorstellung eines "gesunden und vernünftigen" Lebens nachgeht kann zufrieden sein. Nur allein die tatsache, dass man sich fragt ob man was verpasst haben könnte, gibt mir schon zu denken auf. Wer viel erlebt hat stellt sich solche Fragen nicht. Als kleine Hilfe um dich selbst zu "testen" gibt es einen link, 200 dinge die man im leben getan haben sollte: http://rasch.homeip.net/200dinge.

Sicherlich is da auch nich alles wichtig egtan zu haben , aber als Richtlinie mal interessant.

Halte dir immer vor Augen, dass wenn man auf dem Boden kriecht niemals ein Rennen gewinnen kann. Das Leben ist nunmal sehr kurz und manche brauchen erst scherwiegende Unfaälle oder Krankheiten um das zu realisieren. So hat es bei mir angefangen, dass ich mein Leben hinterfragt habe und nu so viel wie möglich ausprobiere. Wenigestens kann ich später darauf zurückschauen und brauche mir später nie vorwerfen, hätte ich ma und wäre dies und wenn das so gelaufen wäre... Just do it ! Erfahrungen kann einem keiner nehmen, Geld und den Partner hab ich schon verloren und nich mehr zurückbekommen...

Thomas Gilcher
beantwortet von Thomas Gilcher am 8. Dezember 2007 12:06
0x
Thumb_up

du hasst nichts verpasst!!!

Tippse
beantwortet von Tippse am 8. Dezember 2007 12:15
0x
Thumb_up

Verpasst hat man im Leben meiner Ansicht nach nur dann etwas, wenn man etwas, was man gerne tun würden, nicht macht. Dies hat nicht aber unbedingt mit vielen Partnern zu tun... Wichtig ist, dass du glücklich bist und nicht das Gefühl hast, etwas verpasst zu haben! Von anderen Leuten kommt natürlich viel Neid dazu, wenn jemand den "Richtigen" gefunden hat. Ausserdem können manche nicht verstehen, dass die Leute unterschiedliche Meinungen und Bedürfnisse haben und gehen davon aus, dass jeder Mensch dieselben Dinge braucht wie er selbst...

anonym
beantwortet von peter59 am 9. Dezember 2007 09:17
0x
Thumb_up

Ich bin nun 24 Jahre verheiratet und bin froh darüber den ganzen Stress verpasst zu haben den mann hat wenn man ständig auf die Uhr schaut und denk kommt sie noch oder ist es das wiedermal gewesen.

anonym
beantwortet von prachtkerl am 11. Dezember 2007 16:31
0x
Thumb_up

wenn man sich liebt, stellt sich die Frage nicht, zumindest bei mir nicht - alles was ich erleben will, möchte ich mit meiner Frau erleben - das ist die Hauptsache.

ronnysis
beantwortet von ronnysis am 11. Dezember 2007 17:25
0x
Thumb_up

Das liegt ja an jeden selbst,ob man etwas verpaßt hat oder nicht.Selbst in der Beziehnung kannst du dich ausleben und deine Träume wahr werden lassen.Wenn du in der Kiste liegst,ist es dann zu spät. Erde zu Erde - Asche zu Asche.

anonym
beantwortet von theodorhahn am 13. Dezember 2007 04:09
0x
Thumb_up

das einzige, was du verpaßt hast, sind ständig wechselnde sexualkontakte. klar kann das spaß machen, aber auf die dauer ist es ermüdend und laugt aus. nichts ist so schön, wie abends zu einem geliebten menschen ins bett zu kriechen und zu kuscheln. ich glaube, danach sehnen sich alle. also sei froh über deine glückliche ehe!!

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 13. Dezember 2007 05:48
0x
Thumb_up

...da sprach der pure Neid. Auch wenn wir von der Natur nicht zu wirklichen Monogamie vorgesehen sind, ist es doch etwas Wunderschönes mit jedem Jahr vertrauter zu werden. Nur so kann reale LIEBE und VERTRAUEN entstehen. Seit einfach stolz auf Euch....und bedenkt es ist ein Geschenk nicht Einsam sein zu müssen. Viele die so tun, man kann das Leben nur Leben, in dem man neue turbolente Eindrücke benötigt, sind noch nicht bei sich angekommen. Finde ich, sprech aus Erfahrung. Bin jetzt seit einem Jahr verheiratet und Glücklicher den je, man weiss wo man hingehört. VG

sonne55
beantwortet von sonne55 am 14. Dezember 2007 20:19
0x
Thumb_up

wenn man es nicht erleben durfte......

Nadine Schwarzkopf
beantwortet von Nadine Schwarzkopf am 16. Dezember 2007 16:16
0x
Thumb_up

Also ich finde diesen Satz der passt ganz du da kann man nichts falsch machen oder: "Lebe als ob es dein letzter Tag ist und lerne als ob du ewig lebst."

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.