Wann hat eine quadratische gleichung nur eine lösung und wann keine?

2 Antworten

Es gibt eine Lösungsformel Bei quadratischen Gleichungen: -b-/+ Wurzel(b^24a*c)Durch 2a

Der Term unter der Wurzel ist die Diskriminante. Wenn die Diskriminante negativ ist, hat es keine Lösungen. Wenn die Diskriminante genau 0 ist, hat es nur eine Lösung und wenn die Diskriminante positiv ist, hat es 2 Lösungen.

Im Reellen hat eine quad Gleichung durch Lösung mit der Lösungsformel

  • 2 Lösungen für Diskriminante > 0

  • 1 Lösung für Diskriminante = 0

  • keine Lösung für Diskriminante < 0

kla? ;)